160.000 Menschen protestieren gegen Corona-Regeln in Frankreich

AFP
AFP

Frankreich,

In Frankreich haben den siebten Samstag in Folge landesweit zehntausende Menschen gegen die Corona-Regeln protestiert.

Corona protest
Protest gegen Corona-Regeln in Paris. - AFP

Das Wichtigste in Kürze

  • Demonstranten lehnen Gesundheitspass ab.

In der Hauptstadt Paris und zahlreichen weiteren Städten machten die Demonstranten vor allem ihrem Ärger über den sogenannten Gesundheitspass Luft, wie Reporter der Nachrichtenagentur berichteten. «Freiheit» und «Widerstand» skandierten die Teilnehmer der Protestmärsche in Paris. Insgesamt beteiligten sich nach Angaben des Innenministeriums rund 160.000 Menschen an den Demonstrationen. Die Polizei meldete 16 Festnahmen. Drei Beamte seien leicht verletzt worden.

Seit Mitte Juli gehen samstags landesweit zehntausende Menschen gegen die verschärften Corona-Regeln in Frankreich auf die Strasse. Sie lehnen die Impfpflicht für das Gesundheits- und Pflegepersonal ebenso ab wie die Ausweitung der Nachweispflicht auf fast alle Bereiche des öffentlichen Lebens.

In Frankreich muss beim Betreten von Restaurants und Cafés, in Einkaufszentren und Gesundheitseinrichtungen sowie für Fernreisen in öffentlichen Verkehrsmitteln eine Impfung, eine Genesung oder ein Negativ-Test nachgewiesen werden - der sogenannten Gesundheitspass. Dies galt seit Juli schon für Kultur- und Freizeiteinrichtungen.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Wladimir Putin
65 Interaktionen
Sogar Russen entsetzt
Jeffrey Epstein
Entdeckung

MEHR IN NEWS

4 Interaktionen
Bern
Jeffrey Epsteun
Kurz vor seinem Tod
4 Interaktionen
Regensburg

MEHR CORONAVIRUS

1 Interaktionen
Genf
corona
15 Interaktionen
Corona und Infekte
Rotmilan am Himmel
24 Interaktionen
Studie
corona
35 Interaktionen
Pandemie

MEHR AUS FRANKREICH

China Le Mans Hypercar
11 Interaktionen
Chery und Geely
frankreich
7 Interaktionen
Schulden
Hochwasser Südfrankreich Agde
3 Interaktionen
Montpellier
ncis tony & ziva
12 Interaktionen
NCIS-Nachfolge