Der Internet Explorer 6 erfreute sich vor langer Zeit trotz massiver Probleme hoher Beliebtheit. YouTube-Entwickler griffen den Browser an – mit einer Anzeige.
Der Internet Explorer
Der Internet Explorer ist Geschichte. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Internet Explorer 6 wies zu seiner Zeit viele Probleme auf.
  • Entwickler von YouTube forderten Nutzer auf, einen neueren Browser zu verwenden.

Der ehemalige YouTube- und Google-Mitarbeiter Chris Zacharias hat auf seinem Blog der Welt eine interessante Geschichte erzählt. Was heutzutage Google Chrome ist, war dazumal der Internet Explorer (IE) von Microsoft: Ein Browser mit enormem Marktanteil.

Doch die alte Version 6 des IE war vielen Entwicklern ein Dorn im Auge. Zu viele Probleme mussten bei der Entwicklung berücksichtigt werden. Den genauen Grund kennt Zacharias nicht mehr, aber klar ist: Das Entwicklerteam von YouTube sagte dem IE6 den Kampf an.

Von all den fiesen Möglichkeiten dem Internet Explorer zu schaden, wurde aber kein Gebrauch gemacht. Lediglich eine Anzeige wurde aufgeschaltet. Diese warnte davor, dass die alte Version bald nicht mehr unterstützt werde und auf einen neueren Browser gewechselt werden solle.

YouTube
Die Anzeige auf YouTube, die auf die veraltete Internet Explorer Version aufmerksam macht. - blog.chriszacharias.com

Andere Teams von Google übernahmen die Anzeige. Laut Zacharias ging die Nutzung des IE6 auf YouTube um rund die Hälfte zurück. Global gesehen sollen es laut seinen Angaben über zehn Prozent gewesen sein.

Das Resultat sei deutlich besser gewesen, als angenommen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

YoutubeMicrosoftGoogle