Die Version 2004 von Windows 10 verhindert es den Nutzern, den Computer zurückzusetzen. Unklar ist, ob das Oktober-Update 20H2 betroffen ist.
Microsoft Windows 10 Update
Ein mit Windows 10 betriebener Laptop. - Microsoft
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Microsoft starte kürzlich das Oktober-Update von Windows 10.
  • Bei der aktuellen Version tretet jetzt laut Berichten ein neuer Fehler auf.
  • Dieser verhindert das Zurücksetzen des Computers.

Erst vor wenigen Tagen begann Microsoft, das Oktober-Update für Windows 10 auszurollen. Bei der aktuellen Version des Mai-Updates treten jetzt aber neue Fehler auf. So kann es passieren, dass die «Diesen PC zurücksetzen»-Funktion nicht mehr das macht, was sie soll: den PC zurücksetzen. Microsoft schlägt als Abhilfe lediglich einen Workaround vor.

Laut einer Support-Notiz von Microsoft heisst es, dass die Funktion «bestimmten Hardware-Konfigurationen» unter Windows 10 Version 2004 nicht funktioniert. Weitere Details zum Bug, oder welche Geräte genau betroffen sind gibt es nicht.

Windows 10 mithilfe von Befehlen zurücksetzen

Wenn ein Nutzer mit betroffenem Gerät versucht, seinen Computer zurückzusetzen, erhält er lediglich eine Fehlermeldung. «Es gab ein Problem beim Zurücksetzen Ihres PCs. Es wurden keine Änderungen vorgenommen.»

Um dies zu umgehen, schlägt Microsoft folgenden Workaround vor: Man soll das CMD-Fenster als Administrator öffnen, in dem man in der Suchleiste nach «CMD» sucht. Dort gibt man den Befehl «dism /online /cleanup-image /restorehealth» ein und drückt Enter. Anschliessend kann der Nutzer den PC neu starten und von dort aus zurücksetzen.

Auch Oktober-Update 20H2 betroffen?

Ob dieser Fehler auch im Oktober-Update mit der Kennung 20H2 vorhanden ist, ist noch nicht bekannt. Seinen Computer immer auf neuestem Stand zu halten ist aber sicherlich empfehlenswert, Bugs hin oder her.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

ComputerMicrosoftWindows