Mit Microsoft Edge arbeitet der Software-Gigant an einem eigenen Browser. Dieser war bisher ausschliesslich auf Windows und Mac verfügbar. Das soll sich ändern.
Microsoft Edge Linux
Microsoft Edge wird bald auf zwei der gängigsten Linux-Distros verfügbar sein. - Microsoft
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Edge ist ein Chromium-basierter Webbrowser von Microsoft.
  • Dieser Browser wird von Microsoft fortlaufend weiterentwickelt.
  • Nun soll Microsoft Edge auch auf Linux-Betriebssystemen landen.

Microsofts Webbrowser Edge war bisher ausschliesslich auf Windows und Mac-Computern verfügbar. Dies soll sich aber jetzt ändern. So hat Microsoft an seinem Ignite-Event angekündigt, dass zurzeit an einer Linux-Variante des Browsers gearbeitet wird. Die Frage ist jetzt, wieso Microsoft seinen Browser bei Linux verbreiten will.

Laut «Computer Bild» geht es Microsoft darum, näher an die Softwareentwickler zu kommen. Diese verwenden vor allem Linux als Betriebssystem. Für Microsoft ist es wichtig, einem Unternehmen zu ermöglichen, dass alle Mitarbeiter auf der gleichen Software arbeiten. Deshalb sollen auch im IT-Arbeitende welche Linux verwenden, Zugriff auf den Edge-Browser bekommen.

Microsoft wird ab Oktober beginnen, Edge für Linux verfügbar zu machen. Vorerst werden hier nur Varianten für Ubuntu- und Debian-Distributionen kommen. Alle weiteren müssen sich noch gedulden. Der Windowsproduzent will jedoch künftig noch weitere Versionen für andere Linux-Distros bieten.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

WindowsComputerMicrosoftLinux