Eine enorme WhatsApp Sicherheitslücke wurde gefunden. Um sicher zu sein, wird empfohlen, dass Nutzer die App möglichst schnell updaten.
Whatsapp
Mithilfe einer App können Nutzer von Whatsapp einfach ausspioniert werden. - Pixabay
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Eine massive Sicherheitslücke in Whatsapp wurde gefunden.
  • Hacker können auf leichte Art und Weise Zugriff auf die Smartphones von Opfer erlangen.

Eine massive WhatsApp Sicherheitslücke wurde kürzlich gefunden. Betroffen sind alle WhatsApp-Versionen vor 2.19.230.

Eingentümer eines Apple-Handys müssen sich aber keine Sorgen machen. Nur Geräte mit Android 8.1 und Android 9 sind von dem Problem betroffen.

Sicherheitslücke
Oft findet Mobbing via Handy statt. - DPA

Für die genannten Android-Versionen gilt: Hacker haben aufgrund einer Lücke die Möglichkeit, Zugang auf das Mobiltelefon des Angegriffenen zu erlangen. Hierzu muss das Opfer nichts weiter tun, als ein schadhaftes GIF abzuspielen, das durch die Hacker infiziert wurde. GIF steht für ein Grafikformat, welches kurze Animationen ohne Ton zu zeigen in der Lage ist.

Die WhatsApp Sicherheitslücke wurde mittlerweile geschlossen

Wie das IT-spezifische Nachrichtenportal «Hacker News» berichtet, wurde das Problem mit Version 2.19.244 aus dem Weg geräumt. Nutzer sollen sicherstellen, dass sie diese oder höher installiert haben.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

WhatsappAndroidHacker