Erneut sorgt eine auf WhatsApp fokussierte Hacker-Aktion für Probleme: Eine vermeintlich kostenlose Netflix-App greift unter Umständen Kennwörter ab.
whatsapp 2023
Whatsapp - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Immer wieder kursieren auf dem Messenger WhatsApp gefährliche Fake-Nachrichten.
  • Derzeit sorgt besonders eine angebliche Netflix-App für Ärger.
  • Wer auf die Masche hereinfällt, muss mit dem Diebstahl seiner persönlichen Logins rechnen.

Schon wieder sorgt eine bösartige WhatsApp-Nachricht für Negativ-Schlagzeilen! Betroffene erhalten eine Nachricht, die den Nutzer mit einem angeblich kostenlosen Netflix-Zugang in die Falle locken. In Tat und Wahrheit erhalten die Opfer aber einen «kostenlosen» Virus.

Die App «FlixOnline» hatte es sogar in den offiziellen Google Play Store geschafft. Nach Bekanntwerden der von der App ausgehenden Gefahr wurde sie aber wieder aus dem Store entfernt.

whatsapp kettenbrief
WhatsApp veröffentlichte zuletzt neue Nutzungsregeln. - Keystone

Das Gefährliche: Wer die Anwendung installierte, musste ihr beim Installations-Prozess mehrere Berechtigungen erteilen. Darunter solche, welche der App theoretisch das Abgreifen von Passwörtern ermöglichen.

WhatsApp: Beliebte Plattform für Datendiebstahl

Immerhin: Nur wenige Nutzer fielen der bösartigen Software zum Opfer. Medienberichten zufolge haben gerade mal 500 Personen die vermeintliche Netflix-App heruntergeladen.

Es ist nicht das erste Mal, dass auf WhatsApp gefährliche Nachrichten kursieren: Darum gilt: Wer auf WhatsApp dubiose Gratis-Angebote erhält, überlegt sich besser zweimal, ob er diese herunterladen möchte.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

HackerNetflixGoogleNachrichtenWhatsapp