Wer sich kürzlich den WhatsApp Status geöffnet hat, dürfte es gesehen haben. Anstatt mit einem Pop-up wirbt das Unternehmen nun hier mit Sicherheit.
whatsapp 2023
Whatsapp - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Seit das Pop-up eher weniger gut ankam, setzt WhatsApp nun auf den Status für Neuigkeiten.
  • Gestern Montag zeigte das Unternehmen hier erstmals eigene Meldungen bei allen Nutzern.
  • Künftig sollen über diesen Weg vermehrt diverse Neuerungen angekündigt werden.

WhatsApp sorgt aktuell für Schlagzeile um Schlagzeile auf der ganzen Welt. Um sich wieder in ein besseres Licht zu rücken, wählt der Messenger nun eine neue Strategie. Mit einem fast vergessenen Feature, dem WhatsApp Status werden Nutzer nun über ihre Privatsphäre aufgeklärt. Wer sich die Sparte in der App kürzlich angesehen hat, wird die Meldung eventuell bemerkt haben.

Der WhatsApp Status als News-Plattform

Zwischen den anderen Status fand sich hier eine offizielle Meldung von WhatsApp selbst. Verkleidet als Neuigkeiten-Meldung gibt es hier nochmals eine Beteuerung, dass die Chat-Plattform auf Privatsphäre setzt. Anschliessend wird verkündet, dass es bald mehr Mitteilungen über diesen Weg kommen werden. Bisher gab es keine solche Meldung seitens WhatsApp mehr.

WhatsApp Status Meldung
Diese vier Meldungen wurden kürzlich im WhatsApp Status angezeigt. - Screenshot WhatsApp / Cachys Blog

Diese Aktion ist wohl ein Versöhnungsversuch des Messengers von Facebook, welcher kürzlich heftig in Kritik geriet. Daraufhin verlor die App eine grosse Menge an Nutzern und versucht dies offenbar nun wiedergutzumachen. Mit einer Ende-zu-Ende-Verschlüsselung versichert WhatsApp hier, nicht in die Chats einzugreifen. Nichtsdestotrotz werden schon bald die Datenschutzbestimmungen der Chat-Plattform stark verändert.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

ChatFacebookWhatsapp