Whatsapp zieht nach: In Bälde kann die App separat per Fingerabdruck gesperrt werden.
Das Logo von Whatsapp.
Whatsapp schränkt das Weiterleiten von Nachrichten ein. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Beta-Version von Whatsapp führt einen neuen Fingerabdruck-Scanner.
  • Konkurrenten wie Viber führen diese Funktion bereits seit Monaten.

Whatsapp will seine Sicherheit verbessern. Der Messengerdienst führt bald eine neue Funktion ein, um die App per Fingerabdruck entsperren zu können. Wer also aus Eifersucht oder zur Kontrolle die Nachrichten seines Liebsten durchforsten will, könnte künftig auf Blockaden stossen.

Derzeit ist das Feature noch in der Beta-Version, berichtet der Insiderblog «WABetaInfo». Wer die Funktion schon jetzt testen will, kann dies bei der WhatsApp-Beta-App einstellen. Diese ist allerdings nicht im offiziellen Appstore erhältlich. Konkurrenten wie der Viber Messenger, haben die Funktion schon lange im Programm.

In den Einstellungen der Beta-App kann die Funktion aktiviert werden.
In den Einstellungen der Beta-App kann die Funktion aktiviert werden.
Danach kommt beim Öffnen diese Oberfläche.
Danach kommt beim Öffnen diese Oberfläche.

Mit der neuen Funktion kann nur die ganze App und nicht einzelne Chats gesperrt werden. Erst nach dem Entsprerren lassen sich die Nachrichten dann lesen und beantworten.

Wann das Feature auch in der normalen App erscheint, ist derzeit noch unklar. Lange wird dies die Facebook-Tochter nicht herauszögern. Apps wie «AppLock» mit der Whatsapp bereits jetzt gesperrt werden können, werden tausendfach in den Appstores von Google und Apple heruntergeladen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

WhatsappAppleGoogle