Warnungen an Parteien wegen IT-Sicherheitsmängeln

DPA
DPA

Deutschland,

Mehrere öffentliche Stellen haben die Parteien in Deutschland auf die Gefahr von Cyberattacken hingewiesen. Bei einer Prüfung seien "zahlreiche schwerwiegende Schwachstellen" identifiziert worden.

ILLUSTRATION - Tasten einer beleuchteten Tastatur. Mit Blick auf die Bundestagswahl im Herbst haben mehrere öffentliche Stellen die Parteien auf Sicherheitsmängel in ihren IT-Systemen und Risiken von Desinformationskampagnen hingewiesen. Foto: Sebastian Gollnow/dpa
ILLUSTRATION - Tasten einer beleuchteten Tastatur. Mit Blick auf die Bundestagswahl im Herbst haben mehrere öffentliche Stellen die Parteien auf Sicherheitsmängel in ihren IT-Systemen und Risiken von Desinformationskampagnen hingewiesen. Foto: Sebastian Gollnow/dpa - dpa-infocom GmbH

Das Wichtigste in Kürze

  • Mit Blick auf die Bundestagswahl im Herbst haben mehrere öffentliche Stellen die Parteien auf Sicherheitsmängel in ihren IT-Systemen und Risiken von Desinformationskampagnen hingewiesen.

Das zur Fraunhofer-Gesellschaft gehörende Nationale Forschungszentrum für angewandte Cybersicherheit Athene habe bei einer Prüfung der Sicherheit der IT-Systeme deutscher Parteien «zahlreiche schwerwiegende Schwachstellen» identifiziert, berichtet die «Wirtschaftswoche».

Alle Parteien hätten daraufhin detaillierte Informationen zu den jeweiligen Schwachstellen erhalten sowie Hinweise, «wo kurzfristiger und dringender Handlungsbedarf besteht», sagte Institutsleiter Michael Waidner dem Magazin. Im Mai hatten die Parteien zudem Post vom Leiter des Bundesamts für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI), Arne Schönbohm, erhalten. Darin bot dieser Unterstützung und Beratung zum Schutz vor Hackerangriffen an, begleitet von generellen Hinweisen wie: «Legen Sie pro Social-Media-Account ein E-Mail-Konto als Referenz-Konto an. Diese E-Mail-Konten sollten geschützt und nur für diesen Zweck genutzt werden.».

Kommentare

Weiterlesen

sdf
Panik
sdf
Fall Crans-Montana

MEHR IN NEWS

Prinz Louis
So fies!
tiber
Rom
crans-montana
Crans-Montana VS
tiber
1 Interaktionen
Rom

MEHR AUS DEUTSCHLAND

46 Interaktionen
Berlin
Vierschanzentournee
5 Interaktionen
Auch Ammann dabei
rtl
34 Interaktionen
Wer weiss denn sowas?
Münchner Sicherheitskonferenz afd Politiker
«Unvertretbar»