Seit einigen Wochen erobert die Shopping-App Temu die europäischen App-Stores. Die deutsche Verbraucherzentrale mahnt bei Käufen jedoch zur Vorsicht.
china temu
Die App Temu will den europäischen Verbrauchermarkt erobern. - Twitter/@shoptemu
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die chinesische App funktioniert ähnliche wie die Konkurrenz-Apps Wish oder Ali Express.
  • Die Verbraucherzentrale in Deutschland mahnt zur Vorsicht.
  • Mit einer kleinen Checkliste können böse Überraschungen vermieden werden.

Die chinesische Shopping-App Ali Express hat Konkurrenz aus dem eigenen Land bekommen. Mit ultra-günstigen Produkten aus nahezu allen Lebensbereichen sowie günstigen Lieferzeiten erobert die Shopping-App Temu aktuell die europäischen App-Stores.

Statt Produkte direkt über die Plattform zu verkaufen, werden sie von externen Händlern angeboten. Temu hat keine eigenen Marken im Angebot. Dafür aber Millionen an günstigen Kopien teurer Markenprodukte. Darüber hinaus werden für kaum eine Bestellung Zollgebühren notwendig. Klingt eigentlich nach einem guten Deal, oder?

Produktbewertungen täuschen

Trotz ihrer Beliebtheit mit über 50 Millionen Downloads allein im Google Play Store, wird Temu auch kritisiert. Kunden haben auf Bewertungsportalen über defekte Produkte, minderwertige Qualität, nicht zugestellte Sendungen und schlecht verpackte Artikel berichtet.

Ein weiterer Kritikpunkt bezieht sich auf die Produktqualität. Aufgrund der Fokussierung auf günstige Preise könnten Bedenken hinsichtlich der Qualität und Sicherheit der angebotenen No-Name-Produkte aufkommen.

Nutzen Sie Shopping-Apps aus China?

Verbraucherzentrale in Deutschland warnt vor Betrugsmaschen auf Temu

Die nordrhein-westfälische Verbraucherzentrale in Deutschland mahnt vor dem Einkauf im Store der beliebten App zur Vorsicht. Im Verdachtsfall sollten sich Verbraucher an folgende Grundsätze halten:

1. Informieren Sie sich über die geltenden Zollbestimmungen: Bevor Sie Produkte kaufen, die aus dem Ausland kommen, sollten Sie sich über die Zollbestimmungen und eventuelle Einfuhrgebühren informieren. Achten Sie darauf, welche Regeln für die Einfuhr von Waren gelten, um unangenehme Überraschungen zu vermeiden.

2. Nicht im Voraus bezahlen: Seien Sie vorsichtig, wenn Sie dazu aufgefordert werden, im Voraus für Produkte zu bezahlen, insbesondere wenn es sich um hohe Geldbeträge handelt.

4. Seien Sie kritisch bei Produktbewertungen: Verlassen Sie sich nicht ausschliesslich auf Produktbewertungen von anderen Nutzern. Manchmal können Bewertungen gefälscht sein oder nicht repräsentativ für die tatsächliche Produktqualität sein.

6. Schützen Sie Ihre persönlichen Daten: Temu zeigt Interesse an personenbezogenen Daten. Deaktivieren Sie das Standort-Tracking in den Einstellungen Ihres Smartphones, um Ihre Privatsphäre zu wahren.

Immer Reputation checken

Auch für andere Websites, die etwas dubios daherkommen, gilt im Zweifel: Informieren! Wer sichergehen möchte, dass es sich bei einer App oder einer Website um einen verifizierten und vertrauenswürdigen Shop handelt, kann dies selbst überprüfen.

Websites wie trustpilot.com helfen Verbrauchern dabei, einen Überblick zu bekommen, ob die abgefragte Website oder der Shop vertrauenswürdig ist.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

GoogleDaten