Die Game-Entwickler Ubisoft und Crytek wurden von Cyberkriminellen gehackt. Die Hacker drohen mit der Veröffentlichung von Daten.
Ubisoft Crytek hacker Ransom
Ubisoft und Crytek wurden gehackt. - Ubisoft Cryzek
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Krisensituation bei Crytek und Ubisoft: Hacker verschafften sich Zugang zu Firmen-Daten.
  • Während bei Ubisoft Daten geklaut wurden, kämpft Crytek mit verschlüsselten Systemen.

Die Game-Entwickler Ubisoft und Crytek wurden gehackt. Ubisoft wird mit der Veröffentlichung des Quellcodes von Watch Dogs: Legion gedroht. Bei Crytek hingegen wurden sämtliche Systeme verschlüsselt, berichtet «ZDNet».

Wie viel Lösegeld die Cyberkriminellen fordern, ist nicht bekannt. Um klar zu machen, dass sie ihre Drohung auch umsetzen werden, wurden bereits Teile der firmeninternen Daten geleakt. Während es bei Ubisoft deren 20 Megabyte sind, sind es bei Crytek 300 Megabyte Daten.

Ubisoft und Crytek äussern sich nicht

Auf Medienanfragen haben bisher weder Ubisoft noch Crytek reagiert. Auch auf Twitter teilten die Unternehmen keine Informationen zu dem Geschehnis.

Die Hackergruppe, welche «Egregor» heisst, äusserte sich jedoch gegenüber «ZDNet»: Allem Anschein nach hat sich bisher noch keine der beiden Firmen mit den Hackern in Verbindung gesetzt. Diese wiederum hätten auch noch kein Lösegeld ausgesprochen (Stand Donnerstagabend).

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

DatenHackerTwitterUbisoft