Technisch hat TikTok schon einiges versucht, seine Nutzer zu schützen. Nun appelliert die chinesische Firma mithilfe seiner hauseigenen Stars an die Vernunft.
TikTok
Mit TikTok können Nutzer kurze Handyvideos erstellen und hochladen. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • TikTok hat Videos hochgeladen, die seinen Nutzern eine Pause nahelegen.
  • Noch sind die Videos nur auf Englisch verfügbar.
  • Ob auch deutschsprachige Pausen-Aufforderungen folgen, ist unklar.

TikTok ist ohne Frage die aufstrebendste Social-Media-Plattform der vergangenen zwei Jahre. Insbesondere Jüngere laden Videos auf TikTok hoch – ein Grossteil der Zeit wird jedoch für die Konsumation der Clips genutzt.

Seit dem Siegeszug hagelte es aber auch an Kritik an die Adresse des chinesischen Herstellers ByteDance: Unter anderem soll der Jugendschutz zu kurz kommen und die Privatsphäre nicht genug gewahrt werden. Nach einigen technischen Verbesserungen wählt TikTok nun einen weiteren – diesmal authentischen und innovativen – Schritt zum gesunden Umgang mit der Plattform.

tiktok
TikTok zieht insbesondere ein jüngeres Publikum an. - Keystone

TikTok-Stars rufen zu Pausen auf

Über den offiziellen Account «TikTokTips» lädt das Unternehmen Videos hoch, die dazu aufrufen, eine Pause einzulegen. Bei den Protagonisten handelt es sich um keine Geringeren als die hauseigenen Stars.

«Warte kurz! Du scrollst schon viel zu lange. Vielleicht solltest du dir was zu Essen und Trinken holen und später nochmals vorbeischauen», empfiehlt beispielsweise der 25-jährige Influencer James Henry mit 2,7 Millionen Followern.

Das Video von James Henry verzeichnet über 26 Millionen Views! - TikTok/@TikTokTips

Auch Cosette Rinab (20) – ihres Zeichens TikTok-Sternchen mit 1,6 Millionen Followern –empfiehlt eine Unterbrechung: «Wann warst du das letzte Mal draussen? Geh mit deinen Freunden raus, lies ein Buch, spiel mit deinem Haustier oder geh raus und filme TikToks.»

Auch Cosette Rinab (20) hält regelmässige Pausen für wichtig. - TikTok/@TikTokTips

Bald auch von Schweizer Influencern?

Wie «Input» berichtet, tauchen die Videos auch – für jeden Nutzer sichtbar – auf der «For You Page» auf. Doch noch gibt es die Pausen-Aufrufe nur von US-Influencern – eine Anzeige hierzulande ist aufgrund des Such-Algorithmus unwahrscheinlich.

Laut «Input» sollen jedoch schon bald britische Internet-Promis folgen. Informationen über deutschsprachige oder gar Schweizer TikToker, welche sich für ähnliche Videos bereitstellen, gibt es noch nicht.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

InternetPromis