Die TV-Piraterie im Netz nahm gegenüber dem Vorjahr massiv zu. Grund ist unter anderem die Erfolgsserie Squid Game.
the squid games
Eine Szene aus der 1. Staffel der Netflix-Serie «The Squid Game». - SDA - Keystone/Netflix/YOUNGKYU PARK
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die TV-Piraterie hat gegenüber dem Vorjahr um 30 Prozent zugenommen.
  • Grund sind unter anderem die vielzähligen Streaming-Dienste mit Exklusivproduktionen.
  • Die Hit-Serie Squid-Game dient hier als Paradebeispiel.

Die TV-Piraterie nimmt zu. Das zeigen Daten, die das Tracking-Unternehmen Muso erhoben hat, wie «Torrentfreak» berichtet. Im Vergleich zum Vorjahr wurde gar ein 30 prozentiger Zuwachs verzeichnet. Dies trotz des Umstandes, dass die TV-Piraterie 2020 aufgrund der Corona-Pandemie und damit einhergehender Lockdowns einen neuen Höchststand verzeichnet hatte.

Streaming-Dienste, allen voran Netflix, führten vor Corona grundsätzlich zu einer Abnahme an TV-Piraterie. Doch die immer breitere Auswahl an Streaming-Diensten mit ihren Exklusiv-Angeboten sorgt wiederum für einen Zuwachs.

Netflix Squid Game
«Squid Game» ist der neue Serienhit aus Südkorea. - Netflix

Insbesondere bei Hit-Serien wie Squid Game stiegen etliche Personen auf die Internet-Piraterie um, welche ansonsten vielleicht keinen Bedarf gehabt hätten. Die Serie ist nämlich ausschliesslich bei Netflix verfügbar.

Gefiel Ihnen die Netflix-Serie «Squid Game»?

Dazu kommt ein ganz anderer Faktor: In China ist die Serie legal nicht erhältlich, da es dort offiziell kein Netflix gibt. Während sich die einen mit einem VPN-Dienst zu helfen wissen dürften, dürften die anderen auch hier auf TV-Piraterie umgestiegen sein. Und weil China mit rund 1,4 Milliarden Einwohnern das bevölkerungsreichste Land der Welt ist, hat dies einen entsprechend grossen Einfluss.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

InternetNetflixCoronavirusDaten