SpaceX hat in fünf Tage 55 Starlink-Satelliten mit Falcon 9-Raketen ins All befördert. Auch die Starship-Aggregate für kommende Mondmissionen wurden getestet.
2023 SpaceX Falcon 9
Mit dem Falcon 9 Trägersystem hat SpaceX nun einen neuen Rekord in Sachen Startfrequenz aufgestellt - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • SpaceX stellt Rekord für den kürzesten Intervall zwischen zwei Starts auf einer Plattform
  • 55 Starlink-Raketen innerhalb von fünf Tagen, drei Stunden und 38 Minuten
  • Auch die grossen Starship-Antriebe für künftige Mondmissionen wurden erfolgreich getestet.

SpaceX, das Raumfahrtunternehmen von Elon Musk, hat einen beeindruckenden neuen Rekord aufgestellt. Eine Falcon-9-Rakete hat innerhalb von nur fünf Tagen 55 Starlink-Satelliten von derselben Startrampe aus ins All befördert. Dies stellt einen neuen Rekord für den kürzesten Zeitraum zwischen zwei Starts von derselben Startrampe dar. Die Mission war bereits die zehnte dieses Jahr und bedeutet, dass im Durchschnitt alle vier Tage in den Orbit starten.

SpaceX will 100 Raketenstarts in 2023 durchführen

Elon Musk hat angekündigt, dass er in diesem Jahr bis zu 100 Raketenmissionen durchführen möchte. Im Hauptquartier in Texas wird sich das Unternehmen zudem auf den Start der Grossrakete Starship vorbereiten.

Kürzlich hat SpaceX dazu erfolgreich die Triebwerke der Starship in Texas getestet. 31 von 33 Triebwerken der ersten Stufe wurden gleichzeitig für zehn Sekunden erfolgreich gezündet.

Erfolgreicher Funktionstest des Starship-Antriebs stimmt NASA optimistisch

Ein Aggregat wurde vor der Zündung abgeschaltet und ein weiteres hat sich selbst abgeschaltet. Elon Musk twitterte, dass es immer noch genug Antrieb gibt, um ins All zu kommen.

Die NASA rechnet damit, dass Starship in einigen Jahren Astronauten auf die Mondoberfläche bringen wird. Dazu wird es sich mit ihrer «Orion»-Kapsel in der Mondumlaufbahn koppeln. Ausserdem plant Elon Musk, die grossen Starships auch zur Beförderung von Menschen zum Mars zu nutzen.

SpaceX hat das Zeug dazu die Weltraumforschung wieder zu beschleunigen

Diese neuen Rekorde von SpaceX sind ein weiterer Schritt in Richtung «Zukunft der Raumfahrt» und der Erkundung des Weltraums.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Elon MuskRaumfahrtSpaceX