Google

Sonos klagt gegen Googe wegen Patentverletzung

Keystone-SDA
Keystone-SDA

USA,

Der amerikanische Lautsprecher-Spezialist Sonos geht rechtlich gegen Google vor. Er wirft dem Internet-Riesen Patentverletzungen vor.

Sonos Lautsprecher
Ein Lautsprecher aus dem Hause Sonos. - Mobile Syrup

Das Wichtigste in Kürze

  • Lautsprecher-Unternehmen Sonos klagt gegen Google.
  • Sonos wirft dem Internet-Konzern eine Patentverletzung vor.
  • Google hat bereits auf die Klage reagiert und die Vorwürfe zurückgewiesen.

Der Hifi-Spezialist Sonos, ein Pionier bei vernetzten Lautsprechern im Haushalt, legt sich mit Google an. Die Firma wirft dem Internet-Konzern in einer Klage Patentverletzungen vor.

Der Lautsprecher-Spezialist betonte, Google habe bei gemeinsamer Arbeit an der Integration seines Musikdienstes Informationen über die Sonos-Technologie bekommen. Dann soll der Konzern die Patente seit 205 mit eigenen Geräten verletzt haben.

Google weist Vorwürfe von Sonos zurück

Ein Google-Sprecher wies den Vorwurf zurück. Er sagte der «New York Times», die Unternehmen seien schon seit Jahren in Gesprächen über das Thema gewesen.

Sonos
Das Google wird von Sonos verklagt. - dpa

Sonos nimmt in der am Dienstag eingereichten Klage in Kalifornien speziell das Google-Gerät Chromecast Audio ins Visier. Mit diesem kann man Lautsprecher in verschiedenen Räumen vernetzen.

Bei den Patenten geht es um spezielle Technologien für das Zusammenspiel mehrerer Lautsprecher. Zum Beispiel wenn es darum geht, die Lautstärke abzustimmen oder die Musikwiedergabe zu synchronisieren.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Screenshot
12 Interaktionen
«Rechtliches Risiko»
Mord
14 Interaktionen
Räte sind sich einig

MEHR IN NEWS

Solaranlagen
3 Interaktionen
Wegen Solaranlagen
2 Interaktionen
Lausanne

MEHR GOOGLE

weko google
2 Interaktionen
Helsinki
kollegah google maps
119 Interaktionen
Wie Rap-Star im Tessin
61 Interaktionen
Washington
2 Interaktionen
New York

MEHR AUS USA

WEF
Washington
Kennedy Center Trump
9 Interaktionen
Sicherheitsbedenken
Repräsentantenhaus
2 Interaktionen
Washington
Alex Saab
4 Interaktionen
Miami