Auch AMD wird mit seinem neuen Sockel AM5 wohl gänzlich auf die Pins verzichten. Die neuen CPUs werden offenbar mit LGA ausgestattet.
AMD Ryzen Threadripper sockel am5
Ein AMD Ryzen Threadripper der zweiten Generation. - AMD
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Nach Intel wird wohl auch AMD in Zukunft auf CPUs mit LGA statt PGA setzen.
  • Mit dem Sockel AM5 kommt ebenfalls der Wechsel von DDR4- auf DDR5-Speicher.
  • Mit der neuen Fassung wird ein komplexerer Aufbau ermöglicht.

LGA statt PGA, sprich «Land Grid Array» statt «Pin Grid Array» heisst es wohl bald auch bei AMD. Zu Deutsch bedeutet das, dass der Sockel AM5 wohl nicht mehr auf Pins, sondern Flächen als Kontaktstellen setzt. Bei Intel wird diese Fassung schon seit dem Pentinum 4/D und dem Core 2 Duo/Quad verwendet.

AMDs Sockel AM5 setzt auf DDR5

Die CPUs aus dem Hause AMD verwendeten bisher noch die sensiblen Pins, wodurch es weniger Kontakte gibt. Bei den neuen Modellen werden dank LGA 1718 Kontakte möglich, wie «Golem» ausführt. Auch soll hier der Umstieg von DDR4 auf DDR5 passieren.

AMD
Das Firmenlogo des US-Chipherstellers AMD. - dpa

Somit ähneln die neuen Chips von AMD eher den kommenden Modellen aus Intels Alder Lake. Auch diese gibt es wahlweise als Modelle mit DDR5-Speicher. LGA-Fassungen gibt es bei AMD bisher nur im Server-Markt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Intel