Das Huawei P30 Pro wurde von mehreren Medien mit dem iPhone XS Max verglichen. Ob das P30 dem Pro iPhone gegenüber besser ist?
Huawei
Der CEO von Huawei, Richard YU, will unabhängiger von den USA sein. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Das Huawei P30 Pro mischt den Markt auf.
  • In etlichen Belangen ist es dem iPhone XS deutlich überlegen.

Erst vor kurzem überholte Huawei Apple in den Verkaufszahlen. Das P30 Pro mischt den Markt sichtlich auf. Etliche iPhone-User spielen mit dem Gedanken zu Huawei zu wechseln. Wie sieht es mit den Testberichten aus?

So meint etwa «Androit Pit», dass das iPhone XS deutliche Vorteile im Bereich Software habe. Zumindest für Nutzer, die auch ansonsten auf Apple fahren. Die hohe Kompatibilität mit Mac, iPad, Apple TV und Konsorten sei vorbildlich. Das stehe im Kontrast zum Chaos, das teilweise im Android-Kosmos herrsche.

pro iPhone
Ob das Huawei P30 Pro iPhone zu schlagen vermag? - dpa

Bei Huawei warteten auf den Nutzer zudem etliche doppelte Apps. Konkret solche, die dieselbe Funktion erfüllen aber nicht deinstallierbar sind. Für Neulinge in diesem Bereich sei dies problematisch. Das iPhone XS sei hier deutlich umgänglicher.

Akku

Das Huawei P30 Pro habe dem iPhone XS gegenüber, einen deutlich besseren Akku. Auch lade es um einiges schneller auf als das Apfel-Gerät. Und für ein Ladegerät mit Schnelladetechnik verlangt Apple einen Aufpreis, der es in sich hat: Rund 90 Franken.

Kamera

Bei der Kamera sind sich die meisten Medienanbieter einig: Huawei gewinnt. Zur Zeit sei es das Handy mit der besten Kamera auf dem Markt.

Spezifikationen des Huawei P30 Pro

P30 pro iPhone
Die Spezifikationen in der Übersicht. - Smartphone-Hersteller
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

iPadAppleiPhone