Smartphone kaputt: Auweia! Gleich mehrere User berichten, dass das Samsung Galaxy Fold nach wenigen Tagen kaputtging. Wird der Release zum Debakel?
Samsung Galaxy Fold
Samsung-CEO Kwon Oh-hyun präsentiert das neue Samsung Galaxy Fold. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Bildschirm vom Galaxy Fold ging bei einigen Besitzern schon kaputt.
  • Das teilweise nach nur einem Tag Nutzung.
  • Die Schutzschicht des neuen faltbaren Smartphones darf nicht entfernt werden.

Droht der Release des Samsung Galaxy Fold zum Debakel zu werden? Einige Journalisten und Promis dürfen das neue faltbare Smartphone bereits ihr Eigen nennen.

Nun berichten mehrere Tester, dass nach wenigen oder sogar nur einem Tag schwerwiegende Defekte auftreten. Bei Steve Kovach von «CNBC» zum Beispiel flackert die linke Hälfte des Bildschirms extrem stark. An einen weiteren Gebrauch ist kaum zu denken.

Auch bei «The Verge»s Dieter Bohn weist das Gerät Probleme auf. Von unterhalb des Bildschirms drückt etwas nach oben. Wieder andere Besitzer haben die Gebrauchsanweisung nicht gründlich gelesen und haben das Fold offenbar eigenhändig beschädigt.

Samsung Galaxy Fold: Ohne Schutzschicht geht Smartphone kaputt

Auf dem Display befindet sich nämlich eine spezielle Schutzschicht, die unter keinen Umständen entfernt werden darf. Das war aber nicht allen klar. Einige Besitzer entfernten diese, woraufhin der Bildschirm Schäden davontrug.

Bemängelt wird dabei die Kommunikation vom Hersteller Samsung. Der Warnhinweis werde beim Release von vielen Käufern übersehen oder missachtet, da die Schicht einfach zu entfernen sei.

Lohnt sich der Kauf oder stellen die Mängel ein zu grosses Risiko dar? Bei einem Preis von 2050 Franken werden sich dies viele Interessenten wohl zweimal überlegen. Das Galaxy Fold kann jedenfalls ab heute Donnerstag in zwei Schweizer Pop-up-Stores getestet werden.

Die Vorbestellung startet am 26. April. Hierzulande erscheint das Smartphone am 3. Mai.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Samsung