Fachkräfte haben beim Browser Safari einen schwerwiegenden Fehler entdeckt. Im schlimmsten Fall kann auf private Daten zugegriffen werden.
Browser Safari Bug
Der Browser Safari weist schlimme Schwachstellen auf. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Browser Safari weist laut «FingerprintJS» eine Schwachstelle im System auf.
  • Mit dieser könnten andere Webseiten auf private Daten zugreifen.

Bei dem Apple Browser Safari haben Sicherheitsexperten offenbar eine grössere Schwachstelle im System entdeckt. Dadurch könnten fremde Websites auf private Daten zugreifen. Gemäss Information befindet sich der Fehler in der Schnittstelle IndexedDB.

Die Funktion besteht darin, Daten zu einer Website im Browser zu hinterlegen. Eigentlich sollte nur die Seite Zugriff auf die Datenbank haben, welche diese angelegt haben. Bei Safari 15 trifft dies demnach aber nicht immer zu, wie die Betreiber des auf Internet-Sicherheit spezialisierten Blogs «FingerprintJS» behaupten.

Ein möglicher Missbrauch von diesem Fehler ist keinesfalls ausgeschlossen. Um sich zu schützen, empfiehlt «FingerprintsJS» andere Browser zu verwenden. Nach Angaben des Unternehmens wurde die Softwarestörung bei Apple bereits im November 2021 gemeldet. Doch seither soll noch nichts geschehen sein.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

InternetAppleDaten