Morgen Montag erscheint das neue mobile Betriebssystem von Apple, iOS 15. Nicht nur Besitzer des iPhone 13 können davon profitieren.
Apple-Chef Tim Cook präsentiert in einer aufgezeichneten Online-Übertragung das neue iPhone 13 Pro. Foto: -/Apple/dpa
Apple-Chef Tim Cook präsentiert in einer aufgezeichneten Online-Übertragung das neue iPhone 13 Pro. Foto: -/Apple/dpa - dpa-infocom GmbH

Das Wichtigste in Kürze

  • Morgen Montag erscheint das langersehnte iOS 15.
  • Damit werden diverse neue smarte Features für die Apple-Geräte eingeführt.
  • Vom Update profitieren wird nicht nur das iPhone 13, sondern auch ältere Modelle.

Schon vor einigen Monaten im Sommer zeigte Apple erstmals, was die nächste Generation vom hauseigenen Smartphone-Betriebssystem bringen wird. Mit dem kommenden Verkaufsstart des iPhone 13 steht nun auch der Release von iOS 15 vor der Tür. Einen Haken gibt es mit dem grossen Versionsupdate jedoch.

iOS 15 iphones
Mit iOS 15 liefert Apple zahlreiche neue Features. - Apple

Auch alte iPhones bekommen iOS 15 — teilweise

Mit iOS 15 dürfen sich Fans auf einige neue Features wie den Fokus-Modus oder verbesserte Benachrichtigungen freuen. Auch diverse Design-Upgrades wird es hier geben, etwa im eigenen Safari-Browser oder der Maps-App.

iOS 15 Focus
Dank «Focus» sollen Nutzende mit iOS 15 mehr Ruhe haben. - Apple

Bereits nächsten Montag, dem 20. September beginnt Apple die Verteilung von iOS 15, somit noch vor dem Verkaufsstart des neuen iPhone 13. Auf die Frage, welche iPhones die neue Version erhalten, antwortet Apple zumindest augenscheinlich grosszügig. Verteilt wird iOS 15 an alle iPhones, welche schon iOS 14 hatten.

Apples
Die alten Eisen Apples: iPhone 6s Plus, iPhone 6s und iPhone SE. - Keystone

So gibt es sogar noch für das mittlerweile sechs Jahre alte iPhone 6S und 6S Plus das neue Betriebssystem. Den vollen Umfang der neuen Features gibt es jedoch nur ab dem iPhone 11. Nutzende mit einem iPhone X oder älter, müssen auf diverse Funktionen verzichten.

Mehr zum Thema:

Smartphone Apple iOS iPhone