Reliance Jio stellt sein KI-gestütztes Cloud-System vor
Reliance Jio bringt mit dem Jio PC einen virtuellen Computer auf den Markt. Der Service verwandelt jeden Bildschirm in einen leistungsfähigen Arbeitsplatz.

Reliance Jio hat auf der jüngsten Hauptversammlung den Jio PC als erstes KI-fähiges Cloud-Desktop-System für indische Haushalte vorgestellt. Der neue Dienst ermöglicht es, jeden Fernseher oder Monitor mit einer Set-Top-Box zu einem vollwertigen Computer umzurüsten, schreibt «Economic Times».
Nutzer müssen lediglich eine Tastatur anschliessen, um sofort auf umfangreiche Cloud-Komponenten des Unternehmens zugreifen zu können. Laut Akash Ambani funktioniert der Jio PC vollständig aus der Cloud.
Flexible Tarife und kostenlose Testphase
Aufrüstung, Sicherheit und Updates sollen automatisch geschehen, es gibt keinen Wartungsaufwand für die Nutzer, so «Business Today». Der Zugang zum Jio PC erfolgt auf Abonnementbasis und ist für Kunden von JioFiber und Jio AirFiber in Indien verfügbar.
Monatliche Tarife starten bei 400 Rupien (3,65 Franken) meldet «Telangana Today». Alle Pläne bieten unter anderem 8 GB RAM, mindestens 100 GB Cloud-Speicher und zahlreiche KI-basierte Anwendungen.
Reliance Jio will Schüler ansprechen
Im Rahmen der Einführung besteht zudem eine Partnerschaft mit Adobe. Nutzer erhalten kostenlosen Zugang zu Adobe Express, was besonders kreative Anwender und Schüler ansprechen soll, wie «Outlook Business» erklärt.

Jio PC will mit dem Modell vor allem Schülern, kleinen Unternehmen und Familien Zugang zu moderner Computertechnik bieten. Laut «ET CIO», sollen ausbleibende hohe Hardwarekosten und flexible Nutzungsmöglichkeiten den Service attraktiv machen.
Dabei sollen die Nutzer flexibel bleiben: Mehr Speicher oder Leistung können nach Bedarf in Echtzeit hinzugebucht werden. Damit will Reliance Jio Digitalität und Produktivität in indische Haushalte bringen, so «ET CIO».