Reddit kauft den Videodienst Dubsmash und sagt damit der Video-Sharing-App TikTok den Kampf an.
Reddit Dubsmash Logo TikTok
Reddit sagt TikTok den Kampf an. - Reddit
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Onlineplattform Reddit kauft den Videodienst Dubsmash.
  • Der Videodienst gilt als Konkurrenz der chinesischen App TikTok.

Reddit, eine der grössten Onlineplattformen der Welt, kauft den Videodienst Dubsmash. Dabei handelt es sich um einen deutschen Videodienst, der mit der chinesischen Anwendung TikTok vergleichbar ist. Mit rund einer Milliarde Videoaufrufe pro Monat ist Dubsmash auch als ernstzunehmende Konkurrenz zu verstehen.

Nutzen Sie die Kurzvideo-Plattform TikTok?

Den Entscheid begründet das Unternehmen mit dem Wunsch, unterrepräsentierte Content-Creator fördern zu wollen. Auf Dubsmash seien solche – ähnlich wie bei Reddit – besonders aktiv. So seien 25 Prozent der schwarzen Teenager in den USA registrierte Dubsmash-Nutzer. 70 Prozent der User seien weiblich.

Der Reddit-CEO Steve Huffman in der Pressemitteilung vom Sonntag: «Dubsmash fördert unterrepräsentierte Schöpfer, während Reddit das Gemeinschaftsgefühl und die Zugehörigkeit zu Tausenden verschiedener Themen und Leidenschaften fördert. Es ist klar, dass unsere Missionen eng aufeinander abgestimmt sind. Und, dass unsere Community-orientierten Plattformen koexistieren und wachsen können, wenn wir voneinander lernen.»

Die Übernahme wird keinen Einfluss auf die Selbstständigkeit der Marke Dubsmash haben. Die Internet-Plattform selbst wird um die Video-Tools von Dubsmash erweitert.

Mehr zum Thema:

Internet Reddit