Die Online-Plattform Reddit plant einen massiven Börsengang und könnte dabei rund 750 Millionen Dollar einnehmen.
Reddit steigerte den Umsatz im vergangenen Jahr von 666,7 auf 804 Millionen Dollar (743 Mio Euro).
Potenzieller Börsengang von Reddit könnte etwa 750 Millionen Dollar generieren. (Archivbild) - Tali Arbel/AP/dpa

Das Unternehmen aus San Francisco gab am Montag (Ortszeit) bekannt, dass 22 Millionen Aktien platziert werden sollen. Die Spanne für den Ausgabepreis wurde auf 31 bis 34 Dollar festgesetzt. Für besonders aktive Nutzer werden rund acht Prozent der Aktien reserviert, die an die Börse gehen.

Für sie gibt es keine Haltefristen wie oft für andere Investoren – das heisst, sie könnten die Papiere vom ersten Tag an verkaufen. Reddit hatte den Börsengang vor rund zwei Jahren zunächst vertraulich bei der Börsenaufsicht SEC beantragt. Hatte aber erst vor gut zwei Wochen die Pläne mit der Veröffentlichung eines ersten Aktienprospekts vorangetrieben.

Aktuelle Details zum geplanten Start

Jetzt gibt es weitere Details. So ergibt sich aus der Preisspanne, dass Reddit zum Start an der Börse insgesamt mit rund 6,4 Milliarden Dollar bewertet werden könnte. Bei Reddit können Nutzer Online-Gruppen gemäss ihren Interessen beitreten.

Im vergangenen Quartal hatte die Plattform im Schnitt 73,1 Millionen Nutzer täglich. Etwa die Hälfte davon kam aus den USA. Reddit steigerte den Umsatz im vergangenen Jahr von 666,7 Millionen auf 804 Millionen Dollar.

Der Verlust sank von 158,6 Millionen Dollar auf 90,8 Millionen. Reddit hielt in den üblichen Risikowarnungen in dem Prospekt bereits fest, dass die Beteiligung der Nutzer zu grösseren Kursschwankungen nach dem Börsengang führen könnte. Nutzer auf der Plattform formierten 2021 die Bewegung, die in Aktien einiger von der Wall Street angezweifelter Unternehmen wie der Videospiele-Handelskette Gamestop investierte und die Kurse dadurch steigen liess.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Wall StreetRedditDollar