Die neue Photoshop-KI sorgt in sozialen Netzwerken für grossen Aufruhr. Sie kann jedes Foto in ein echtes Meisterwerk verwandeln – und das mit nur einem Klick.
Adobe stellt Firefly vor.
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Photoshop hat eine Beta-Version seiner eigenen KI veröffentlicht.
  • Mit dieser können Fotos mit nur einem Klick professionell bearbeitet werden.

Für viele ist es unfassbar, wie sich der Markt rum um KI in den letzten Monaten verändert hat. Neben ChatGPT und dem Snapchat-Bot hat nun auch Photoshop nachgezogen und seine eigene Photoshop-KI veröffentlich. Diese befindet sich zwar noch in der Beta-Version, sorgt jedoch unter Profis bereits für offene Münder.

Denn tatsächlich ist es mit der Photoshop-KI möglich, Bilder mit nur einem Klick zu verändert. Unter anderem kann man Objekte im Foto markieren und dann der KI den Änderungswunsch mitteilen. Diese ersetzt das Objekt dann durch das gewünschte andere Objekt, das stilistisch ebenfalls zum Foto passt.

Auf diese Weise können Objekte auch ohne jegliches Zutun komplett entfernt werden. Das lästige Ausschneiden und wegradieren ist vorbei. Die Photoshop-KI füllt die Leerstelle eigenhändig mit Pixel auf, sodass es so wirkt, als wäre niemals etwas dagewesen.

Bilder können durch KI vergrössert werden

Dieses «Generative Füllen» mit Pixeln kann auch genutzt werden, um Bilder zu vergrössern, berichtet «Chip». So ist es möglich, Bilder in neue Formate zu bewegen und etwa ein Hochkant-Bild in ein horizontales Bild zu verwandeln. Hin und wieder passieren der KI jedoch noch Fehler.

So setzt sie in ein Bild zum Beispiel keinen Hund, sondern eine Frau ein, oder generiert falsche Pixel. Schliesslich befindet sich die Photoshop-KI noch in der Beta-Version. Doch viele Tester sind sich sicher – auch diese KI wird im ausgereiften Zustand den Kreativ-Markt revolutionieren.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SnapchatHundPhotoshop