Die chinesische Video-App Tiktok wurde von der pakistanischen Regierung gesperrt. Die Plattform soll die staatlichen Anforderungen nicht erfüllt haben.
TikTok
Pakistan hat die Video-Plattform Tiktok gesperrt. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Video-App Tiktok erfreut sich grosser Beliebtheit, ist aber auch stark umstritten.
  • Pakistan hat die chinesische App nun blockiert.
  • Begründet wurde die Sperrung mit unmoralischen und unanständigen Inhalten.

Pakistan hat die populäre Video-App Tiktok blockiert. Die Telekommunikationsbehörde des südasiatischen Landes begründete den Schritt am Freitag mit Beschwerden über unmoralische und unanständige Inhalte. Tiktok habe die staatlichen Aufforderungen, dies zu ändern, nicht erfüllt.

Bereits in der Vergangenheit hatte die Behörde Tiktok und andere Video-Plattformen aufgefordert, Inhalte strenger zu regulieren. Im September nahmen die Behörden mehrere Dating-Apps vom Netz, darunter auch die Plattformen Tinder und Grindr. Kritiker sehen darin jedoch Zensur.

Auch in den USA finden Verhandlungen mit den Betreibern der beliebten Video-App statt. US-Präsident Donald Trump wollte Tiktok bereits vor einiger Zeit verbieten.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

RegierungTinderDonald Trump