Am gestrigen Event hat Nokia gleich mehrere neue Geräte vorgestellt. Darunter finden sich ein neues 5G-Handy und zwei Einsteigerklasse-Handys.
Der Livestream zum Launch-Event von Nokia.
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Nokia hat am 22. September sein Launch-Event zu verschiedenen neuen Geräten abgehalten.
  • Am Event wurden drei neue Smartphones vorgestellt, eines davon mit 5G.
  • Die Einsteigerklasse-Handys bieten vor allem einen sehr tiefen Preis.

Wie bereits angekündigt, wollte Nokia am gestrigen Event ein neues Kapitel aufschlagen. So hat das Unternehmen gestern Montag eine Live-Präsentation auf YouTube abgehalten. Dort wurden drei neue Smartphones in verschiedenen Preisklassen vorgestellt. Hier sind die wichtigsten Informationen zu den Handys zusammengefasst:

Mit dem Nokia 8.3 5G war das grosse Highlight im Stream Nokias neuestes Flaggschiff-Handy. Der Smartphone-Hersteller gibt an, es sei das erste Handy, welches alle weltweit genutzten 5G-Bänder unterstützt.

Aber auch sonst bietet das Smartphone vielversprechende Features zu einem guten Preis. Das Nokia 8.3 5G kommt in einer «Polarnacht» Farbvariante.

Nokia 8.3 5G
So sieht das neue Flaggschiff von Nokia aus. - HMD Global

Das Smartphone bietet einen 6,81-Zoll-Bildschirm, welcher mit FHD+ (1080x2400) auflöst. Ganz Nokia-typisch kommt dieser in einem langen 20:9 Seitenverhältnis. Das Ganze wird durch den Snapdragon 765G mit acht Gigabyte Arbeitsspeicher angetrieben und bringt 128 GB an internem Speicher. Dieser kann via microSD-Karte erweitert werden.

Der Akku ist 4500 Milliamperestunden gross und kann via USB-C aufgeladen werden. Unterstützt werden hier bis zu 18 Watt. Ebenfalls mit an Bord ist bei diesem Smartphone noch ein Kopfhöreranschluss.

Nokia setzt auf starke Kameras

Das Nokia 8.3 bietet vor allem ein vielversprechendes Vierfach-Kamera-Setup auf der Rückseite. Hier setzt Nokia auf Zeiss-Optik mit einem 64-Megapixel-Sensor, einem 12-MP-Ultra-Weitwinkelobjektiv, ein Tiefensensor und einem Makroobjektiv mit jeweils 2 MP.

Auf der Vorderseite gibt es eine 24-MP-Selfiekamera. Diese kommt ebenfalls mit Zeiss-Optik.

Das neue Flaggschiff-Handy wird bereits ab dem 28. September in der Schweiz erhältlich sein. Ab dann wird es für 649 Franken über den Ladentisch gehen.

Neue Budget-Modelle mit dem Nokia 2.4 und dem 3.4

Mit den zwei weiteren Smartphones bekommen bisherige Handys der Einsteigerklasse einige interessante Upgrades. Das Nokia 2.4 und das 3.4 sollen vor allem mit einem tiefen Preis und trotzdem guten Preisleistungsverhältnis überzeugen.

Dafür müssen aber auch Abstriche bei den Spezifikationen gemacht werden. Beide Handys bieten keine Full-HD-Auflösung.

Dafür erhalten beide Modelle einen Fingerabdruckscanner auf der Rückseite und einen Kopfhöreranschluss. Hier enden dann die Gemeinsamkeiten aber auch schon.

Nokia 3.4
Das Nokia 3.4 ist ein neues einstiegsklasse Handy von Nokia. - HMD Global

Das Nokia 3.4 ist das teurere der beiden Geräte und somit auch das leistungsstärkere. Für 169 Franken bietet es eine Hauptkamera mit 13 MP, ein Ultra-Weitwinkelobjektiv mit 5 MP und ein 2-MP-Tiefensensor. Betrieben wird das Handy mit einem Snapdragon 460 und drei GB RAM. Das Gerät kommt in den Farben Grau und Blau und wird ab Ende Oktober erhältlich sein.

Nokia 2.4
Das Nokia 2.4 ist das günstigste der Handys, welche Nokia neu vorgestellt hat. - HMD Global

Für 129 Franken kommt das Nokia 2.4 wie zu erwarten mit nochmals schwächeren Spezifikationen. Auf der Rückseite findet sich eine 13-MP-Kamera und ein 2-MP-Tiefensensor. Als Chip wird ein MediaTek Helio P22 verbaut. Das Gerät bietet 2 GB an RAM und einen 4500-mAh-grossen Akku welcher hier mit Mikro-USB aufgeladen wird. Auch hier gibt es ab Anfang Oktober die Farben Grau und Blau.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

YoutubeSmartphoneFrankenNokia5G