Vor kurzem wurde die Nikon Z5 vorgestellt. Der japanische Kamerahersteller präsentiert eine verhältnismässig günstige Vollformatkamera – mit kleinen Abstrichen.
Nikon Z5 spiegellose Vollbildkamera
Kompakte Vollbildkamera: Die Neue Nikon Z5 - Nikon
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Nikon stellt mit der Z5 eine neue spiegellose Vollformat-Systemkamera vor.
  • Die Kamera ist mit 2199 Franken im Kit das günstigste Modell der Serie.
  • Nikon verspricht hohe Bildqualität, leichte Abstriche müssen bei Videos gemacht werden.

Nikon erweitert seine Palette der spiegellosen Vollformat-Systemkameras: Mit der Nikon Z5 steht ein neues Modell für Einsteiger zur Verfügung. Dieses ist preislich unterhalb der Z6 und Z7 angesiedelt.

Gemeinsam mit dem kompakten neuen Standardzoom-Objektiv kostet die Kamera 2199 Franken. Damit sticht die Kamera die Konkurrenz aus dem eigenen Hause aus. Doch der Käufer muss auch kleine Abstriche in Kauf nehmen.

Nikon Z5: Kompakte Vollformat-Kamera

Die Nikon Z5 wird als kompakte Kamera für all jene beworben, die im Vollformat-Format fotografieren wollen. Für den grossen Vollformat-Sensor ist das Gehäuse auch ziemlich klein. Dafür muss man im Gegensatz zur Spiegelreflexkamera auf den «echten» Sucher verzichten. Der digitale Sucher hat mit 3,69 Megapixeln jedoch eine anständige Auflösung.

Nikon Z5 Kamera Digitalkamera
Ein gutes Gespann: Nikon Z5 und das neue Nikkor Z 24-50 mm - Nikon

Der CMOS-Sensor mit 24,3 Megapixeln verspricht hochaufgelöste Bilder in guter Qualität. Damit die Bilder auch in dieser Auflösung scharf bleiben, hat Nikon einen sensorseitigen Bildstabilisator mit fünf-Achsen-Stabilisierung verbaut.

Auch sonst bietet die Kamera alle Funktionen, die man von einer hochwertigen Kamera im Jahr 2020 erwarten kann: Neigbarer Touchscreen, Bluetooth- und Wi-Fi-Konnektivität und ein Autofokus mit 273 Messfeldern runden das System ab.

Leichte Abstriche bei Display und Filmaufnahmen

Der im Vergleich niedrige Preis hat bei der Nikon Z5 jedoch auch für ein paar Abstriche gesorgt: Das Rückseiten-Display ist zwar als Touchscreen ausgeführt. Die Auflösung hat sich jedoch im Vergleich zur Z6 auf 1,04 Megapixel halbiert.

Videos gibt es zwar wie zu erwarten in 4k-Auflösung bei 30 Bildern pro Sekunde, jedoch nur im Crop-Format: Damit wird nicht der ganze Sensor ausgelesen und sämtliche Aufnahmen sind mit einem gewissen Zoom-Faktor behaftet. Wer sich mit Full HD begnügt, dem stehen 60 Bilder pro Sekunde und die volle Sensorfläche zur Verfügung.

Auch von Zeitlupen-Funktion oder ähnlichen Video-Spielereien fehlt jede Spur. Wer sich also eine Vollformat-Kamera zum Filmen zulegen möchte, greift lieber noch etwas tiefer in die Tasche.

Neues ultrakompaktes Zoomobjektiv

Zur neuen Kamera wird gleich noch ein Objektiv gezeigt, welches auch im Standard-Kit für 2199 Franken enthalten ist. Mit einer Brennweite von 24 bis 50 Millimetern und einer Blende von 1:4 bis 1:6,3 gehört es zu den Standard-Zoomobjektiven.

Nikon Z5 Nikkor Z
Das kleinste seiner Klasse: Das neue Nikkor Z 24-50 mm - Nikon

Nach Angaben von Nikon soll es jedoch das derzeit kürzeste und leichteste Objektiv seiner Klasse sein.

Die Nikon Z5 und das neue Objektiv sind voraussichtlich ab Ende August erhältlich.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Franken