Canon hat schon seine zweite Medienmitteilung zur EOS R5 veröffentlicht, doch von Informationen wie Preis und Erscheinungsdatum fehlt jede Spur.
Canon EOS R5
Die neue Canon EOS R5 soll ein echtes Videowunder werden. - Canon
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Canon hat eine neue Medienmitteilung zur EOS R5 veröffentlicht.
  • Abgesehen von einem Tierautofokus erfahren wir kaum Neues über die Kleinbild-Systemkamera.
  • Das Erscheinungsdatum könnte sich wegen dem Coronavirus verzögern.

Es ist schon die zweite Medienmitteilung, die Canon zur EOS R5 verschickt hat: Heute Freitag versorgte der Kamerahersteller uns mit ein paar neuen Informationshäppchen, die uns aber eher wenig interessieren dürften.

Das Wichtige hat Canon bereits in der ersten Mitteilung gesagt: 8K-Videos mit 30 Bildern pro Sekunde auf einem Vollformatsensor mit sensorseitiger optischer Bildstabilisierung. Das fasst die spiegellose Systemkamera, und das grosse Interesse der Fachwelt am neuen Modell, eigentlich schon bestens zusammen.

Canon bringt Selbstlob statt Fakten

Dass die Kamera begeistert, musste sich das japanische Unternehmen anscheinend in der neuen Mitteilung noch einmal selbst bestätigen. Richard Shepherd, Produktmarketingmanager bei Canon Europe, lässt sich grossspurig zitieren: «Es wurde viel spekuliert, die Spezifikationen der EOS R5 seien ‹unmöglich›. Mit unserer heutigen Ankündigung haben wir einmal mehr unter Beweis gestellt, dass wir das ‹Unmögliche› möglich machen.»

Canon
Ein Fotograf im Abendlicht. (Symbolbild) - pixabay

Abgesehen davon ist eine der wenigen neuen Informationen, dass die Kamera über einen Tier-Autofokus verfüge, der Tieraugen und -körper erkennt. Diese Nischenfunktion dürfte nur eine kleine Zielgruppe haben.

Coronavirus sorgt für Ausfälle

Was die Fachwelt derzeit deutlich mehr beschäftigt, sind die möglichen Verzögerungen aufgrund des Coronavirus. Anfang März wurde bekannt, dass Canon insgesamt fünf Werke in den japanischen Präfekturen Oita, Miyazaki und Nagasaki schliessen muss. Grund waren nicht etwa infizierte Mitarbeiter, sondern Ausfälle im chinesischen Teil der Produktionskette, schrieb «PetaPixel».

Canon EOS R5
Eine Person fotografiert über den Dächern von Honkong mit einer Kamera von Canon. - Keystone

Anfang Woche gab Nikon bereits bekannt, dass sich die Markteinführung der neuen DSLR D6 wegen Produktionsproblemen verschiebt. Viel spannender als ein Tier-Autofokus wäre eigentlich die Frage, wann die EOS R5 erscheinen soll. Ist die Produktion womöglich bereits beeinträchtigt? Diesbezüglich hüllt sich Canon aber in Schweigen.

Ehe wir das Verkaufsdatum und den Verkaufspreis der neuen Kamera für Video-Profis erfahren, müssen wir uns also noch etwas gedulden.

Ad
Ad