Vor knapp einem Monat zeigte Nikon seine Objektiv-Roadmap. Das NIKKOR Z 400 mm ist jetzt das erste Objektiv aus dieser Liste.
Nikon NIKKOR Z 400
Das NIKKOR Z 400 mm von Nikon im Einsatz. - Nikon
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Das NIKKOR Z 400 mm wird Nikons nächste Supertelezoom-Errungenschaft.
  • Mit einer Blende von f/2,8 und 1:2,2 soll dieses Objektiv besonders lichtstark sein.
  • Das Z 400 mm soll noch im Februar für nicht ganz 17'000 Franken in den Handel kommen.

Kurz vor Weihnachten kündigte Nikon das NIKKOR Z 800 mm und eine Roadmap für weitere Objektive an. Mit dem NIKKOR Z 400 mm präsentiert das japanische Foto-Unternehmen nun bereits das nächste Modell aus dem Line-up. Wie es der Name schon verrät, handelt es sich um ein Objektiv mit Z-Bajonett.

Nikon verspricht starken Zoom und Lichtstärke

Vor allem überzeugen soll das Objektiv für Profifotografen im Sport- und Naturfotografie-Bereich mit seiner Lichtstärke von 1:2,8. Dazu verfügt das Z 400 mm über eine Anfangsblende von 2,8. Zu guter Letzt gibt es noch einen 1,4-fach-Telekonverter, welcher die 400 Millimeter auf eine Brennweite von 560 mm erweitert.

Nikon 400 mm
So sieht das NIKKOR Z 400 mm auf einer Kamera von Nikon mit Z-Bajonett aus. - Nikon

Weiter bietet das Objektiv verschiedene praktische Features, wie eine volle Abdichtung der beweglichen Teile. Auch können Funktionen leicht dem Fn-Ring, den Fn-Tasten, dem Fokusring und dem Einstellring direkt über die Kamera zugewiesen werden.

Das Supertele soll noch Mitte Februar 2022 zu einer unverbindlichen Preisempfehlung von 16,499 Franken in den Handel kommen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

WeihnachtenFrankenHandel