iOS

Neuer Wecker bei iOS 26 sorgt für Ärger wegen unklarem Button-Design

Samantha Reimer
Samantha Reimer

USA,

Apple hat mit iOS 26 das Wecker-Design grundlegend verändert. Nutzer klagen über Verwirrung beim Bedienen der Alarmfunktion.

Apple ios 26
Dass Update Apple iOS 26 soll ab Herbst zur Verfügung stehen. - Apple

Beta-Tester von iOS 26 berichten, dass das neue «Liquid Glass»-Design die Wecker-Bedienung erschwert. Die zwei Buttons zum Stoppen und Schlummern sind jetzt gleich gross und untereinander angeordnet.

Das führt dazu, dass man im schlaftrunkenen Zustand schnell den Alarm komplett ausschaltet, statt den Schlummermodus zu aktivieren. Der ehemalige Apple-Ingenieur Jack Fields kritisiert das Design scharf, wie «heise online» berichtet.

iOS 26
Mit dem Update setzt Apple auf mehr Komfort und intelligente Tools im Alltag. (Symbolbild) - depositphotos

Er verweist darauf, dass Apple früher selbst festgestellt hatte, dass gleich grosse Buttons zu 30 Prozent mehr Fehlbedienungen führen. Während der Tests wurde eine Heatmap genutzt, die zeigte, dass Nutzer oft daneben tippen, wenn sie müde sind.

Probleme mit der Bedienbarkeit und Anpassungen in iOS 26

Das aktuelle Interface hat zwar einen grösseren Stopp-Knopf, was die Bedienung erleichtern soll. Doch genau diese Änderung erhöht die Gefahr, den Alarm versehentlich ganz auszuschalten.

Bist du gespannt auf das neue iOS 26?

Das ist besonders ärgerlich für Menschen, die sich auf ihr iPhone-Wecker verlassen. Eine kleine Verbesserung gibt es: Der Schlummermodus ist nun flexibel einstellbar.

Nutzer können ihn zwischen einer und 15 Minuten wählen, statt wie bisher fest neun Minuten. Dies wurde ebenfalls in der Beta von iOS 26 eingeführt, wie «heise online» berichtet.

Expertenmeinungen und Nutzerreaktionen

Die Kritik an der Bedienung des Weckers in iOS 26 ist breit gestreut. Nutzer berichten von versehentlichen Alarmabschaltungen und warnen vor möglichen Problemen im Alltag.

Apple dürfte diese Rückmeldungen in den kommenden Betaphasen berücksichtigen. Die aktuelle Beta-Version von iOS 26 zeigt, dass Apple an der Weckerfunktion arbeitet, aber noch nicht alle Nutzerbedürfnisse erfüllt sind.

Ob und wie das Design bis zum finalen Release angepasst wird, bleibt abzuwarten.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #2990 (nicht angemeldet)

Finde, man sollte die Schlummerfunktion nicht nur bis 15 Minuten einstellen können, sondern auch länger.

Akras

uiuiui diese Probleme wo wir haben. Gaaaaaanz kritische Situation

Weiterlesen

iOS 26 iPhones
iOS 26
iOS 26 iPhones
2 Interaktionen
Erlösung
iOS 26
Akkuschonung

MEHR IN NEWS

Proteste
Tausende Tote
silber
3 Interaktionen
Silberpreis im Fokus
6 Interaktionen
Prilly VD
business class
22 Interaktionen
Grosses Sparpotenzial

MEHR IOS

iOS 26.3
2 Interaktionen
Neues Update
iOS 26.3
5 Interaktionen
iPhone-Update
Apple Logo ios 26.1
5 Interaktionen
iOS 26.1
ios 26.1
11 Interaktionen
Neues Update

MEHR AUS USA

3 Interaktionen
Washington
Meghan Markle
43 Interaktionen
«Entscheidend»
7 Interaktionen
Minneapolis
Intel
Optimierungen