Cybersecurity-Experten nahmen VoIp-Telefone unter die Lupe und kamen zum Schluss: Die meisten können dem lokalen Netzwerk gefährlich werden.
Telefon Voip Sicherheitslücken
Ein Telefon liegt auf dem Tisch. - DPA
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • IP-Telefone können ein Sicherheitsrisiko darstellen.
  • Gemäss einer Untersuchung sind viele Hersteller davon betroffen.

Geräte, die mit dem Internet verbunden sind, stellen ein potenzielles Sicherheitsrisiko dar. Internettelefone (VoIp) sind davon nicht ausgeschlossen. Ein deutsches Expertenteam vom Fraunhofer Institut für Sichere Informationstechnologie SIT hat nun einige der in Büros gängigsten Apparate genaustens überprüft. Das Fazit: Fast alle haben Schwachstellen.

Insgesamt wurden 33 Modelle von 25 Herstellern getestet. Mit dabei waren bekannte Marken wie Gigaset. Die Fachleute schreiben darauf in einer Pressemitteilung: «Wir hatten nicht erwartet, dass wir so viele derart kritische Lücken finden. Da diese Geräte schon lange auf dem Markt sind und sie dementsprechend getestet und sicher sein müssten.»

Die komplette Liste getesteter Telefone ist hier einsehbar. Im Anschluss der Tests informierten die Experten die Hersteller, damit diese entsprechende Sicherheitsupdates veranlassen können.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

InternetStudie