Bald kommt die neue Nvidia Grafikkarte RTX 4060 Ti mit 8 GByte auf den Markt. Die ersten Hardware-Tests zeigen, was die Grafikkarte draufhat.
RTX 4036 ti gb
Die Nvidia RTX 4036 ti mit 8GB VRAM kommt bald auf den Markt. Foto: Andrea Warnecke/dpa-tmn/dpa - dpa-infocom GmbH
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Von Nvidia kommt bald eine neue Grafikkarte auf den Markt.
  • Die RTX 4060 Ti mit 8 GByte VRAM soll erscheint am 24. Mai.
  • Es soll bereits ein Testmuster im Umlauf sein.

Die Nvidia RTX 4060 Ti mit 8 GByte VRAM kommt am 24. Mai auf den Markt. Ein Testmuster soll bereits im Umlauf sein, dass deutlich macht, was die Grafikkarte draufhat. Auch ihre Schwächen sollen dort erkennbar sein.

Laut einem Geekbench-Testbericht falle sofort auf, dass 8 GByte VRAM sehr dürftig fürs Spielen in 1440p-Auflösung sei. Gerade bei neueren Spielen könnte man hier Probleme bekommen, berichtet «Gamestar».

Nvidia RTX 4060 Ti mit 8 GByte VRAM: 16 GByte-Variante voraussichtlich ab Juli verfügbar

Wer mit der neuen Karte noch etwas länger warten kann, für den mag sich das lohnen. Denn die 16 GByte-Variante werde voraussichtlich im Juli ebenfalls bereitstehen.

Die Grafikkarte verfüge ausserdem über 34 Streaming-Multiprozessoren und eine Boost-Taktfrequenz von bis zu 2,54 GHz. Grob gesagt, gleiche ihre Leistung der GeForce RTX 3070.

Der Preis für die Hardware könne bei etwa 450 Euro liegen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Euro