Der Streamingdienst Netflix hatte angesichts sinkender Kundenzahlen eine günstigere Version mit Werbung angekündigt. Jetzt wurde bekannt, wer der Technologie-Partner werden soll.
Der Streamingdienst will für seine Werbe-Version mit Microsoft zusammenarbeitne.
Der Streamingdienst will für seine Werbe-Version mit Microsoft zusammenarbeitne. - Alexander Heinl/dpa
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Das Wichtigste in Kürze

  • Netflix hat sich für die zukünftige Version des Streamingdienstes mit Werbeanzeigen für Microsoft als Technologie-Partner entschieden.

Der Software-Riese bringe alle nötigen Fähigkeiten dafür mit, erklärte der fürs operative Geschäft zuständige Netflix-Manager Greg Peters am Mittwoch.

Der Videostreaming-Primus hatte im April angesichts sinkender Kundenzahlen angekündigt, eine günstigere Variante mit Werbung zu entwickeln. Bis dahin hielt Netflix fest an der ursprünglichen Idee fest, dass man Abo-Gebühren zahlt und dafür keine Werbung hinnehmen muss - während einige Streaming-Konkurrenten bereits Versionen mit Anzeigen anboten.

Der Gründer und Co-Chef von Netflix, Reed Hastings, hatte im April davon gesprochen, die Werbe-Version «in ein bis zwei Jahren auf die Reihe zu kriegen». Laut Medienberichten hatte Netflix auch die Youtube-Mutter Google und den Eigentümer der Senderkette NBC, Comcast, als Technologiepartner für die Anzeigenversion in Erwägung gezogen.

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