Auf den Release der Nvidia Geforce RTX 3080 freuen sich unter Umständen auch Krypto-Miner. Besonders beim Schürfen von Ethereum soll die Grafikkarte glänzen.
Nvidia RTX ebay scalper
Auch die neue Nvidia Geforce RTX 3080 wird häufig von Scalpern verkauft. - Nvidia
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die neue Geforce RTX 3080 erscheint am 17. September.
  • Im Internet spekuliert man, ob die Grafikkarte für das Schürfen von Ethereum genutzt wird.

Eigentlich hat Nvidia die kommende Grafikkarte Geforce RTX 3080 speziell für PC-Gaming entwickelt. Doch mit der erwartet hohen Leistung dank Ampere-Architektur könnte die Komponente auch andere Interessenten anlocken: Krypto-Miner.

Am 17. September soll die Geforce RTX 3080 weltweit auf den Markt kommen. Doch schon jetzt finden sich im Internet Bilder der Grafikkarte. Auf dem Internetforum «Baidu» zeigen einige Posts, wie bereits Dutzende Kartons bei chinesischen Händlern auf ihren Verkauf warten.

Ursprünglich vermuteten die Forum-Nutzer jedoch, dass es sich dabei um Vorbestellungen eines Krypto-Miners handelt. Die Vermutung ist nicht unbegründet: Wie «Golem» berichtet, soll die RTX 3080 beim Schürfen der Kryptowährung Ethereum deutlich bessere Resultate liefern. Die Geforce RTX 3080 soll beim Ethereum-Mining fast dreimal so schnell sein wie ihr Vorgänger, die RTX 2080.

Vor einigen Jahren schon sorgte demnach ein Ethereum-Boom für eine gestiegene Nachfrage bei AMDs Radeon RX 480/470 und RX 580/570. Ob bei der neuesten Nvidia-Grafikkarte dasselbe geschieht, wird sich zeigen. In Europa lohnt sich das Ethereum-Schürfen aufgrund des hohen Strompreises zumindest kaum – in Asien hingegen schon.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

ArchitekturBaiduInternetVerkaufCrypto