Das Microsoft Surface Book 3 wird wohl erst Mitte Mai offiziell vorgestellt. Doch Datenlecks enthüllen schon jetzt einiges über Preis und Innenleben.
Microsoft Surface Book 2
Das zurzeit aktuellste Modell: Microsoft Surface Book 2. - Screenshot Microsoft
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Dieses Jahr erscheint die dritte Generation des Microsoft Surface Book.
  • Das Convertible kommt in zwei Ausführungen, was die Bildschirmgrösse angeht.
  • Neu sollen bis zu zwei Terabyte SSD verbaut werden können.

Bald kommt das Microsoft Surface Book 3 auf den Markt. Das neuste Modell des Flaggschiff-Laptops aus dem Hause Microsoft kommt in mehreren Varianten daher. Die kleinere, 13,5-Zoll-Ausführung verfügt optional über keine dedizierte Grafikkarte.

Die grössere 15-Zoll-Ausführung kostet in der leistungsstärksten Ausführung rund 3300 Franken und bietet 2 Terabyte Flash-Speicher. Wer auf eine Nvidia-Quadro zurückgreifen will, legt rund 500 Franken obendrauf. Dies alles entspricht dem umgerechneten US-Preis.

Laut dem deutschen Fachportal «Winfuture» werden bei Marktstart folgende Modelle zur Auswahl stehen.

Microsoft Surface Tabelle
Die verschiedenen Modelle. - Datenquelle: WinFuture

Die Surface-Familie aus dem Hause Microsoft gibt es nun seit fast 8 Jahren. Hierzulande gibt es die Geräte er seit 2013. Angefangen hat alles mit dem Surface RT, welches über eine abgespeckte Version von Windows 8 verfügt hatte. Daneben gab es das Surface Pro, welches mit einem vollwertigen Windows 8 betrieben wurde.

Microsoft Surface mit langer Vorgeschichte

In der zweiten Generation gab es eine ähnliche Aufteilung zwischen Funktionalität und Kosten. Erst in der dritten Generation verabschiedete sich Microsoft endgültig von dem abgespeckten Windows RT. Dieses wurde von Kritikern oft harsch angegangen, da es funktionsarm ausfalle.

surface pro sechs
Das Microsoft Surface Pro 6. - Microsoft

Es folgte jedes Jahr eine neue Generation des Microsoft Surface. Seit 2015 gab es ausschliesslich die «Pro»-Variante. Gleichzeitig wurde das Surface Book eingeführt. Ein Jahr darauf folgte der firmeneigene All-in-One-PC Surface Studio.

2017 wurde statt des Surface Pro 5 das «Surface Pro» ohne Nummmerierung herausgebracht. Zudem hielt der Surface Laptop Einzug in die Microsoft Familie. 2018 fand Microsoft zur Nummerierung zurück und brachte das Surface Pro 6 auf den Markt. Auch das Surface Go wurde eingeführt.

Die siebte Generation erschien 2019. Mit den Produktankündigungen 2019 wurde Surface dann zur Grossfamilie. Lesen Sie mehr darüber hier.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FrankenWindowsMicrosoft