In der Welt der Sprachassistenten wollte einst auch Microsoft mitmischen. Seit der Einführung 2015 hatte Cortana jedoch wenig Erfolg und wurde nun eingestellt.
Microsoft Cortana
Microsoft Cortana feierte als Sprachassistent nie den erhofften Erfolg. - Microsoft
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Neben Amazon, Google, Samsung und Apple erstellte auch Microsoft einen Sprachassistenten.
  • Mit einer Hommage an die Spielreihe «Halo» wurde 2015 Cortana ins Leben gerufen.
  • Nun findet das Tool sein definitives Ende für Android- und iOS-Geräte.

Spätestens seit Apples Erfolg mit Siri war in der Tech-Branche klar, dass es eine Nachfrage für Sprachassistenten gibt. Nicht allzu lange später begann auch Microsoft mit der Entwicklung einer eigenen Version des Assistenten. Als Anspielung auf die KI-Assistentin aus «Halo» wurde anschliessend 2015 Cortana erstmals der Welt präsentiert. Der erwartete Erfolg blieb jedoch aus.

Microsoft schliesst mit Cortana ein Kapitel ab

Nach knapp sechs Jahren ist es nun so weit und auch die letzten Überreste von Cortana werden verstaut. Die App wird sowohl aus dem Apple App Store als auch aus dem Google Play Store entfernt. Erstellte Daten wie To-do-Listen und Reminder können seither nicht mehr via Smartphone eingesehen werden. Auf Windows-PC werden diese nun in die neue To Do App integriert.

Cortana
Der Smart-Speaker Harman Kardon Invoke wurde spezifisch für Microsoft Cortana entwickelt. - Harman Kardon

Microsofts einstiger Traum einer Zukunft voller Cortana-Geräte wird somit wohl offiziell begraben. Diese Einsicht ist für Microsoft-CEO Satya Nadella jedoch nicht neu, unter seiner Leitung wurde dieses Schicksal schnell klar. Man sehe Cortana schon länger nicht mehr als Konkurrenz für Alexa und den Google Assistant. Es ist aber noch kein komplettes Aus, die Ressourcen sollen ihren Zweck in Lösungen für Unternehmen finden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SmartphoneGoogleWindowsAppleDatenMicrosoftAndroidiOS