Microsoft Office 365 kann künftig auch von Servern bezogen werden, die in Deutschland lokalisiert sind.
microsoft office 2013
Die Office-Taste auf einer von Microsoft hergestellten Tastatur. - Twitter/h0x0d
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Microsoft betreibt Office 365 künftig auch auf Servern, die sich in Deutschland befinden.
  • Damit wolle man den Anforderungen deutscher Unternehmen Rechnung tragen.

Microsoft bietet seinen Kunden in Deutschland künftig auch Online-Bürosoftware an, die aus deutschen Rechenzentren bereitgestellt wird. Im vergangenen August hatte Microsoft zunächst seinen Clouddienst Azure auf Server in Deutschland gebracht. Nun folgen die Programmpakete Microsoft Office 365 und Dynamics.

Der US-Konzern will mit dem Angebot den Anforderungen deutscher Unternehmen Rechnung tragen.

Azure ist der Clouddienst von Microsoft, der unter anderem Datenbanken und Programmierwerkzeuge aus der Internet-Wolke bereitstellt. Auch konkurriert er mit Diensten wie AWS oder der Google Cloud.

Microsoft Office 365: Online-Speicher ähnlich wie Google Docs

Office 365 besteht aus den Onlineversionen von populären Microsoft-Programmen wie Word, Outlook, PowerPoint, Excel sowie dem neuen Slack-Konkurrenten Teams.

Ausserdem wird ein Online-Speicher ähnlich wie Google Docs in dem Paket angeboten. Zu den neuen Diensten gehört auch Dynamics, ein Programmpaket zur Kundenverwaltung und Akquise.

Kontinuierliche Weiterentwicklung

Mit der kontinuierlichen Weiterentwicklung der deutschen Rechenzentrumsregionen ermögliche Microsoft Unternehmen jeder Grösse, ihre digitale Transformation voranzutreiben. Dies sagte Sabine Bendiek, Vorsitzende der Geschäftsführung von Microsoft Deutschland.

«So haben sie die Möglichkeit, Daten lokal zu verarbeiten. Und gleichzeitig in einer vernetzten Welt innovativ und international wettbewerbsfähig zu bleiben.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

GoogleInternetDatenMicrosoft