Viele arbeiten im Homeoffice mit dem PC. Steht Microsoft Edge auch deshalb im März auf Platz zwei der meistgenutzten Computer-Browser?
Bluetooth macos 12.2
Eine Frau arbeitet mit iPad und MacBook. (Symbolbild) - Apple
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Microsoft Edge ist nun nach Google Chrome der meistgenutzte PC-Browser.
  • Darauf folgen der Mozilla Firefox und der nicht mehr unterstützte Internet Explorer.
  • Grund für die Beliebtheit von Edge könnte indirekt auch die Coronakrise sein.

Seit vielen Jahren thront Google Chrome auf der Rangliste der meistgenutzten Browser für den Computer. Doch um den zweiten Platz ist ein Kampf entflammt, welchen sich nun ein altbekannter Browser gesichert hat.

Laut der Statistik-Seite «NetMarketshare» war Microsoft Edge im März weltweit der zweitbeliebteste Browser bei PC-Nutzern. Damit hat Edge dem Firefox von Mozilla den Rang abgelaufen.

Gründe für die angestiegene Nutzung von Edge gibt es mehrere: Einerseits setzt der Microsoft-Browser seit Ende Januar auf Chromium. Dies verspricht unter anderem Schnelligkeit und einen grösseren Funktionsumfang.

Mehr PC im Homeoffice?

Andererseits ist es denkbar, dass insbesondere viele Personen, welche den Computer nur selten verwenden, aufgrund des Coronavirus Zuhause sitzen. Sie greifen wieder zum PC und setzen dort auf Edge.

Der Marktanteil der ersten vier Plätze sieht demnach wie folgt aus:

Google Chrome: 68,5 Prozent
Microsoft Edge: 7,59 Prozent
Mozilla Firefox: 7,19 Prozent
Internet Explorer: 5,87 Prozent

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

ComputerGoogleFirefoxCoronavirusInternetMicrosoft