Diesmal zwar nur mit Bildern, jedoch zeigt iFixit nun das neue MacBook Pro und Air von innen. Hier fällt vor allem auf, dass nicht viel Auffälliges dabei ist.
iFixit MacBook Pro
Selbst die Spezialisten bei iFixit konnten es sich nicht nehmen lassen, das neue MacBook Pro von innen unter die Lupe zu nehmen. - iFixit
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die neuen MacBooks sind im Moment das heisseste Thema unter den mobilen Computern.
  • Traditionell hat iFixit die neuen M1-Laptops von Apple nun genau unter die Lupe genommen.
  • Im Innenleben hat sich bei der neuen Generation erstaunlich wenig getan.

Vor etwas mehr als einer Woche lanciert, sind sie jetzt eines der meist diskutiertesten Geräte dieses Jahres: die neuen MacBooks. Wie bereits in der Vergangenheit, liess es sich iFixit nicht nehmen, das MacBook Pro und das MacBook Air auseinanderzunehmen. Dabei fällt auf, ausser dem neuen M1-Chip hat sich in den Geräten erstaunlich wenig geändert. Sowohl von aussen als auch von innen fällt es schwer, die neuen Geräte auseinanderzuhalten.

Ist das MacBook Air eigentlich nur noch ein MacBook?

Die grösste optisch erkennbare Änderung findet sich wohl im MacBook Air. Der Mini-Laptop von Apple wird mit dieser Generation nur noch passiv gekühlt. Das heisst, wo früher noch ein Lüfter war, ist jetzt nur noch eine Metallplatte. Nicht einmal eine Heatpipe oder ähnliches ist vorhanden.

iFixit MacBook air
Hier sieht man das alte MacBook Air (l) und das neu Lüfter-lose MacBook Air (r). - iFixit

Apple setzt hier nicht mehr auf eine aktive Kühlung, es wird also keine Luft mehr bewegt. Ist da der Name MacBook Air noch gerechtfertigt? Diese Entscheidung könnte zur Folge haben, dass der Laptop länger zum Kühlen braucht. Dafür gibt es einen Mechanischen Part weniger, welcher kaputtgehen kann.

Das MacBook Pro ist und bleibt ein MacBook Pro

Noch weniger als beim Air hat sich das neue MacBook Pro in seinem Innenleben verändert. Rein visuell ist es nahezu unmöglich, die zwei Geräte zu differenzieren. Wie Tests zeigen, soll das neue MacBook Pro auch während schweren Belastungen erstaunlich leise laufen. iFixit vermutet, dass die Lüfter im Laptop gar nie wirklich auf voller Leistung laufen.

iFixit MacBook Pro
Das alte MacBook (r) und das neue MacBook Pro (l) sehen nahezu identisch aus. - iFixit

Diese Vermutung kommt auf, da der verbaute M1 Chip auch im kühler-losen MacBook Air effizient laufen muss. Durch besagten Chip fällt des Weiteren der T2-Chip weg, der im Intel-Modell noch vorhanden war. Der Arbeitsspeicher ist fix im M1 Chip verbaut und so nicht mehr austauschbar.

Alles in allem meinen die Reparatur-Spezialisten bei iFixit, dass die neuen MacBooks nicht sonderlich leicht zu reparieren sind. Zumindest Normalverbraucher sind bei Schäden auf professionelle Hilfe von Apple angewiesen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

AppleMiniIntel