Republikaner

Kommt Honor in den USA auf die schwarze Liste?

Alexander König
Alexander König

USA,

Mehrere republikanische US-Repräsentanten fordern, dass der chinesische Smartphone-Hersteller Honor wie auch Huawei auf eine schwarze Liste kommt.

Honor USA
Das Honor 9a. - Herstellerseite

Das Wichtigste in Kürze

  • Republikanische US-Abgeordnete fordern Sanktionen gegen den Handy-Hersteller Honor.
  • Grund: Durch Ausgliederung von Huawei umgehe die Firma bereits verhängte US-Sanktionen.

14 republikanische US-Abgeordnete forderten am vergangenen Freitag das US-Handelsministerium auf, den Smartphone-Hersteller Honor auf die schwarze Liste zu setzen. Auf dieser befindet sich bereits der chinesische Handy-Gigant Huawei.

Die schwarze Liste verbietet US-Unternehmen die Zusammenarbeit mit Huawei. Dies wegen bis heute unbewiesener Vorwürfe, wonach Huawei für die chinesische Regierung spioniere. .

Bis zum Verkauf des Unternehmens im November 2020 war Honor noch eine Tochter-Firma Huaweis. Die Begründung der Forderung der Republikaner: Die Ausgliederung des Unternehmens sei nur erfolgt, um die US-Sanktionen gegen Huawei zu entgehen. Mit Honor habe die Regierung Chinas aber wieder Zugriff auf US-Technologien.

Kommentare

Weiterlesen

Honor V40
37 Interaktionen
Nun eigenständig

MEHR IN NEWS

Polen Drohnen Donald Tusk
Hauptstadt Polens
Mieten
Im letzten Jahr
US-Jet startet
1 Interaktionen
«Terroristen tot«
Charlie Kirk
Aus dem Weissen Haus

MEHR REPUBLIKANER

trump
2 Interaktionen
Gegen Trump
8 Interaktionen
Klare Ansage
Republikaner Ted Cruz
34 Interaktionen
Ted Cruz
usa
7 Interaktionen
Florida

MEHR AUS USA

israel
5 Interaktionen
Vorwürfe
Alphabet
3 Interaktionen
Kurssprung
JD Vance
11 Interaktionen
«Tribut zollen»
Donald Trump und Xi Jinping
3 Interaktionen
Telefonat mit Xi