Schon ein ganzes Jahrzehnt gibt es Instagram. Zur Feier lässt sich mit einer versteckten Funktion das Symbol der App auf dem Startbildschirm ändern.
instagram app symbol ändern android
Instagram feiert den zehnten Geburtstag mit einem Easter Egg. - Pixabay
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Instagram feierte am 6. Oktober seinen zehnten Geburtstag.
  • Um dies zu zelebrieren, gibt es nun eine versteckte Einstellung in der App.
  • Die Plattform macht es möglich, das Symbol der App zu ändern.

Gestern vor 10 Jahren war die Social-Media-App Instagram zum ersten Mal im App Store erhältlich. Seither hat die Plattform massiv an Popularität gewonnen. Mit über einer Milliarde Nutzern gehört sie zu den meistverwendeten Plattformen weltweit. Um den zehnten Geburtstag zu feiern, hat die Plattform ein Easter Egg in den Einstellungen der App versteckt.

Wenn man in den Einstellungen genug nach Oben scrollt, kommt man nun zu einer Auswahl von Symbolen für den Startbildschirm. Hier gibt es eine grosse Auswahl an Icons für Instagram. Von einer Pride-Variante bis hin zu einem ganz in Schwarz gehaltenen Symbol ist hier für jeden was dabei. Vor allem interessant dürfte jedoch für Viele das klassische Icon sein, welches die App von Beginn an verwendete.

Das nostalgische Symbol erinnert an einstige X-Pro II- oder Valencia-Filter auf den quadratischen Fotos. Seinerzeit konnten auf Instagram keine Fotos in anderem Format gepostet werden, von Videos war gar nicht erst die Rede. Im September 2010 brachte Apple kurz vorher mit dem damaligen iPhone 4 sein Top-Handy auf den Markt. Seither hat sich in diesen 10 Jahren viel verändert, denn sowohl die Handys, als auch die Social-Media-Plattform sind stark gewachsen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

AppleiPhoneInstagramGeburtstag