Elon Musk hat ein Konkurrenzprodukt zu ChatGPT vorgestellt: Grok stammt von Musks KI-Firma xAI und soll in Echtzeit auf die Informationen von X zugreifen.
ki grok
Am 12. Juli 2023 startete Elon Musk sein Startup für künstliche Intelligenz xAI, nachdem er monatelang Pläne für einen Konkurrenten von ChatGPT geschmiedet hatte. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Elon Musks neue KI-Firma xAI hat das Produkt Grok vorgestellt.
  • Die Chat-KI soll in Echtzeit auf Informationen von X (ehemals Twitter) zugreifen können.
  • Das Besondere an der KI sei, dass sie Humor verstehe und sarkastisch sei.

Elon Musks neue KI-Firma xAI hat ein neues KI-Produkt vorgestellt: Die KI Grok kann ähnlich wie ChatGPT Fragen beantworten. Darüber hinaus schlägt sie jedoch auch Fragen vor und antwortet humorvoll. Grok soll in Echtzeit auf die Informationen von X (ehemals Twitter) zugreifen können. Dadurch würde die KI einen starken Wettbewerbsvorteil haben, so Musk.

Das Programm liebe Sarkasmus, erklärt Musk auf X. «Ich frage mich, wer es in diese Richtung gelenkt hat», kommentiert er. Das englische Wort «grok» ist umgangssprachlich und bedeutet auf Deutsch etwas «begreifen» oder «schnallen». Das Programm werde Abonnenten der Premium Plus-Variante von X nach der Testphase angeboten.

Für die Neugründung seiner Firma xAI hatte Musk im Juli Mitarbeiter von OpenAI, Google und der Universität von Toronto abgeworben. Der Unternehmer hofft, die KI-Technologie auch in seinen anderen Unternehmen Tesla, SpaceX oder X/Twitter gewinnbringend einsetzen zu können.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Elon MuskTwitterGoogleSpaceXTesla