Von Computern kennt man den Papierkorb zum Wiederherstellen von Daten ja bereits. Google Files will dieses nützliche Feature nun auch auf Android bringen.
Google Files
Google Files bringt die Datenrettung auf Android. - Google / GoogleWatchBlog
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Papierkorb ist ein nützliches Tool zur Organisation von Daten auf diversen Computern.
  • Mit Google Files soll dieses künftig auch Einzug im Android Ökosystem halten.
  • Der Papierkorb von Google verhindert, dass versehentlich gelöschte Daten verloren gehen.

Es ist bestimmt jedem schon mal passiert, Dokumente oder Bilder aus Versehen zu löschen. Ärgerlich, wenn man diese eigentlich noch benötigt, sie aber anschliessend verschwunden sind. Hierfür und zum generellen Management ist ein Papierkorb immer schon eine gute Hilfe. Zumindest auf PCs, doch Google Files soll diese Funktionen nun auch auf Android ermöglichen.

Im Prinzip gibt es unter dem Namen «Files Go» schon länger einen Papierkorb des Android-Verteilers. Dieses Programm war jedoch eher für Geräte gedacht, welche auf Android Go laufen und weniger Speicherplatz bieten. Der Fokus lag hierbei vor allem auf smartem Management der Daten, welche Speicher verwendeten. Aber auch das Wiedererstellen von gelöschten Daten ist ohne Frage eine nützliche Funktion.

Google Files könnte gelöschte Daten vom System wiederherstellen

Da Google die Anwendung weiter und weiter mit praktischen Features angereichert hat, soll diese nun auch regulär ausrollen. So werden gelöschte Daten beispielsweise für 30 Tage in besagter Files-App aufbewahrt und anschliessend final gelöscht. Jedoch betrifft dies wohl vorerst nur Daten, welche auch über die App gelöscht wurden. Da aber in Betas von Android 11 bereits eine Art Papierkorb gefunden wurde, könnte dies auch bald Systemübergreifend funktionieren.

Spannend könnte dies auch für Nutzer von Google Fotos sein, da hier bald der unlimitierte Speicher eingestellt wird. Da wird dann wohl der ein oder andere Nutzer Fotos und Videos löschen müssen. Die App ist bereits jetzt im Google Play Store zum Download erhältlich.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

DatenGoogleAndroid