Das Google Doodle am 22. Juli ist dem polnischen Mathematiker Stefan Banach gewidmet. Vor 100 Jahren verfasste er seine Doktorarbeit.
Google Doodle Stefan Banach
Das Google Doodle am 22. Juli 2022 ist Stefan Banach gewidmet. - Screenshot Google
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Vor 100 Jahren verfasste Stefan Banach seine Doktorarbeit.
  • Darin begründete der polnische Mathematiker die Funktionsanalyse.
  • Das heutige Google Doodle ist ihm gewidmet.

Wer am heutigen Freitag Google öffnet, sieht sich mit einem Mathematik-Genie konfrontiert: Das Google Doodle am 22. Juli ist dem polnischen Mathematiker Stefan Banach gewidmet, der vor 100 Jahren seine Doktorarbeit verfasste.

Am 30. März 1892 kam Banach im damals zum Kaiserreich Österreich-Ungarn gehörigen Krakau zur Welt. Schon früh als Mathematik-Genie eingestuft, entschied sich Banach nach der Matura zunächst für ein Studium als Bauingenieur.

Über Umwege zum Doktortitel

Zurück zur Mathematik fand er über eine Freundschaft mit dem Mathematiker Hugo Steinhaus. Dieser verschaffte ihm einen Platz am Mathematik-Lehrstuhl der Universität Lemberg. So durfte Banach sogar ohne Studium seine Doktorarbeit verfassen.

In dieser begründete Banach vor genau 100 Jahren ein neues mathematisches Feld: die Funktionsanalyse, auch Kurvendiskussion genannt. Damit lassen sich etwa die Hoch- und Tiefpunkte einer Kurvenfunktion bestimmen.

Banach selbst starb 1945 im Alter von nur 53 Jahren an Lungenkrebs. Die Polnische Mathematische Gesellschaft schuf in seinem Andenken den Stefan-Banach-Preis. 1972 wurde das Internationale Banach-Zentrum für Mathematik mit Sitz in Warschau gegründet.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

LungenkrebsGoogleMathematik