Anfang dieser Woche gab es einen grossen Ausfall in allen Google Servern mit weltweiten Auswirkungen. Kurz darauf litt dann auch Gmail unter Datenverlusten.
Google Workspace
Google Workspace. - Screenshot Youtube / Google
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Am 14. Dezember kam es bei den Google-Servern zu einem weltweiten Ausfall.
  • Im Anschluss entstanden beim Mail-Service Störungen und ein ernster Datenverlust.
  • Die Probleme wurden seitens Google mittlerweile wieder grösstenteils behoben.

Für einen guten Start in die Woche sorgte am Montag sicherlich Google mit einem weltweiten Ausfall gegen Mittag Schweizer Zeit. Der Suchmaschinen-Gigant konnte die Probleme noch in den folgenden Stunden wieder mehrheitlich beheben. Doch den eigenen Mail-Dienst Gmail scheint es härter getroffen zu haben als erwartet. Bereits am nächsten Tag beschwerten sich viele Nutzer über diverse Fehlermeldungen und Störungen.

Viele Gmail-Konten wurden nicht mehr erkannt und konnten keine Nachrichten mehr senden oder empfangen. Bei Nutzern kam es erneut weltweit zu massiven Verzögerungen im Service. «Protonmail» beobachtete den Vorfall und beurteilte diesen als «weitaus gravierender» als der am Vortag. Diverse versendete Nachrichten «bouncten» hin und her und gingen anschliessend endgültig verloren.

Kurz darauf meldete Google, an dem neuen Problem mit Gmail zu arbeiten, und dies bald fixen zu können. Einen Grund für die Aussetzer und Störungen nannte das Unternehmen jedoch nicht. Schliesslich konnten aber die Probleme mehrheitlich behoben werden. Seither läuft Gmail laut Berichten wieder grösstenteils reibungslos.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

NachrichtenGmailGoogle