Am Montag gab es bei diversen Google-Diensten Störungen. Mittlerweile konnte das Problem behoben werden.
sicherheitslücke google
Auch in Europa werden vermehrt Störungen gemeldet. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Google kämpfte am Montagnachmittag weltweit mit Störungen.
  • Davon betroffen waren Dienste wie Google Drive und Youtube.
  • Inzwischen hat der Suchmaschinenriese das Problem behoben.

Google kämpfte am Montag weltweit mit Störungen. Wie die Seite «AlleStörungen» zeigt, waren unter anderem die Videoplattform YouTube und der E-Mail-Dienst Gmail nicht erreichbar. Alleine in der Schweiz waren zig Störungen gemeldet worden.

Google behebt Störung im Nu

Nebst YouTube und Gmail waren auch fast alle anderen Google-Dienste betroffen. So zum Beispiel Google Docs und Drive.

Ebenso der Onlinekalender war für viele nicht erreichbar. Ein No-Go für Personen, die ihre gesamte Terminplanung über den Onlinedienst regeln. Von Google gab es zunächst kein Statement. Die Störungen waren jedoch keine Stunde nach ersten Medienberichten behoben worden.

Kommt Google Störung wieder? Das können Sie tun

Der Ausfall bei Youtube liess sich umgehen, indem der Nutzer sich aus dem eigenen Google-Konto ausloggt. Dasselbe Vorgehen dürfte auch funktionieren, wenn die Probleme im Verlauf des Tages wieder auftreten sollten.

Google Störung
Youtube greift ein und sperrt Trumps Konto für eine bestimmte Zeit. - Keystone

Überhaupt schienen die Ausfälle ausschliesslich Google-Accounts zu betreffen. Zeitweise kam beim versuchten Anmeldeversuch die Fehlermeldung, dass der Account gesperrt worden sei.

Letzte Störung Ende September

In der Vergangenheit gab es bereits einige kurzfristige Störungen bei Google-Diensten durch technische Probleme. Zuletzt waren Ende September wegen eines Server-Ausfalls die viel genutzten Cloud-Angebote des Konzerns betroffen gewesen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

YoutubeGmailGoogle