Kamerahersteller Fujifilm hat heute mit der X-T200 eine neue spiegellose Kamera vorgestellt. Die X-T200 glänzt mit geringem Gewicht und einem neuen Touchscreen.
Fujifilm X-T200
Die neue Systemkamera Fujifilm X-T200. - Fujifilm
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die neue Systemkamera X-T200 von Fujifilm erscheint voraussichtlich Ende Februar.
  • Gegenüber der Vorgängerin wurden Bildschirm, Autofokus und Gewicht verbessert.
  • Zeitgleich gibt es ein neues Objektiv mit 35 Millimeter Festbrennweite.

Leichter, schnellerer Autofokus und ein besseres Display: Fujifilm hat sein neuestes Modell in der Kategorie der spiegellosen Systemkameras vorgestellt. In einer Medienmitteilung gab der Kamerahersteller heute Donnerstag erste Details zur neuen Kamera X-T200 bekannt. Die Kamera wird das Vorgängermodell X-T100 ersetzen.

Die Liste der Verbesserungen zum Vorgängermodell ist lang: Mit 370 Gramm ohne Objektiv ist die Kamera 80 Gramm leichter als ihr Vorgänger. Darüber hinaus wurde laut Fujifilm am Autofokus gearbeitet. Dieser sei nun besser in der Lage, auf bewegende Objekte zu fokussieren – auch bei schwierigen Lichtverhältnissen.

Videomöglichkeiten erweitert, Bildschirm verbessert

Die Leistung im Videobereich konnte deutlich verbessert werden. Dank schnellerer Ausleserate können mit dem 24,2-Megapixel-Chip nun Videos in 4K bei 30 Bildern pro Sekunde (FPS) aufgenommen werden. Verwendet man full-HD, schafft es die Kamera auf 120 FPS, womit auch Zeitlupenaufnahmen möglich werden.

Fujifilm X-T200
Das neue flexible Touchdisplay der Fujifilm X-T200 im Feldeinsatz. - Fujifilm

Das neue 3,5-Zoll-Touchdisplay ist deutlich heller als beim Vorgängermodell, was eine gute Sichtbarkeit auch bei hellen Lichtverhältnissen garantieren soll. Die Bedienung mit den Fingern soll intuitiv und in Echtzeit funktionieren.

Fujifilm liefert neues Objektiv mit

Gleichzeitig mit dem neuen Kamera-Body hat Fujifilm ein passendes Objektiv angekündigt. Dieses Objektiv hat eine Festbrennweite von 35 Millimetern und verfügt somit über keine Zoom-Möglichkeit. Dafür punktet es aber mit einer Blendenöffnung von 2.0, womit es sich auch für Aufnahmen bei wenig Licht eignet.

Mit dem geringen Objektivgewicht von 130 Gramm bringen Body und Objektiv zusammen genau ein halbes Kilo auf die Waage. Der Verkaufsstart der Fujifilm X-T200 wird voraussichtlich Ende Februar sein. Bis jetzt ist der Preis noch nicht bekannt; das Vorgängermodell X-T100 inklusive Objektiv kostet derzeit rund 550 Franken.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Franken