Firefox hat mit neuen Versionen bereits das Grab für den Flash-Support geschaufelt. Nun geben die Entwickler den Zeitraum für die Beerdigung bekannt.
flash Firefox Webbrowser Mozilla
Firefox ist der Webbrowser von Mozilla. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Firefox 84, welcher im Dezember kommt, unterstützt Flash nicht mehr.
  • Auch der Flash-Entwickler Adobe stellt seinen Support auf Ende Jahr ein.

Bereits im Juli des Jahres 2017 hatte Adobe angekündigt, seinen Flash Player ab Ende 2020 nicht mehr weiterzuführen. Fast im gleichen Atemzug kündigte Mozilla ebenfalls an, die Unterstützung einzustellen.

Geplant war eigentlich, dass Privatanwender bereits Anfang und Enterprise-Nutzer Ende des Jahres keinen Flash-Support mehr durch den Browser erhalten. Neue Firefox-Versionen schaufelten zwar das Grab von Flash. Doch die Beerdigung blieb trotz der Ankündigung bislang aus.

Firefox 84 macht Schluss mit Flash

Nun hat Mozilla Nägel mit Köpfen gemacht und einen definitiven Zeitraum genannt, zu welchem die Unterstützung eingestellt wird: Demnach ist das Ende mit der Version 84 geplant, welche im Dezember dieses Jahres erscheint.

Nutzer der Nightly-Version müssen ab Oktober damit rechnen, dass Schluss ist.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Firefox