Der Mozilla Firefox blockt nun standardmässig Third-Party Tracking-Cookies sowie das Kryptomining von Webseiten auf Kosten deren Besucher.
Mozilla firefox
Das Hauptquartier des Firefox-Entwicklers Mozilla in San Francisco (USA). - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Mozilla hat die Firefox Version 69 veröffentlicht.
  • Mit dem Update wird das Grab von Flash weiter geschaufelt.
  • Zudem werden die Nutzer des Browsers besser geschützt.

Schon länger blockt Firefox sogenannte Third-Party Tracking-Cookies und das Kryptomining von Webseiten auf Kosten deren Besucher. Doch mit der neuen Version 69 sind die beiden Funktionen standardmässig aktiv. Zuvor mussten sie manuell eingeschalten werden.

In der Testphase hatte nur rund jeder fünfte Nutzer von Firefox den Schutz eingeschalten, schreibt Mozilla in seinem Blog.

Mozilla Firefox blockt bald Fingerprinting standardmässig

Die Option gegen Fingerprinting-Skripts ist weiterhin nicht standardmässig aktiviert. Mit einem kommenden Release soll sich dies jedoch ebenfalls ändern.

Derweil wird mit der Version 69 das Grab von Flash weiter geschaufelt: Firefox-User müssen bei jeder Nutzung die Flash-Inhalte aktivieren.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Firefox