Facebook zwingt Nutzern neues Layout auf
Ab dem 1. September ist das neue Facebook-Layout obligatorisch. Das stösst manchen sauer auf.

Das Wichtigste in Kürze
- Facebook zwingt seinen Nutzern ab 1. September ein neues Layout auf.
- Die Community ist verärgert. Manche löschen aus Protest ihren Account.
Derzeit ist es Nutzern möglich, vom neuen und relativ gewöhnungsbedürftigen Facebook-Layout am Computer zurück zum klassischen zu wechseln. Dafür gibt es bei den Facebook-Einstellungen den Button «Zur klassischen Facebook-Version wechseln».
Jüngst wurde der Button um die Information ergänzt, dass er per September nicht mehr verfügbar sei. Grund: Das neue Layout wird Pflicht.
«Endlich ein Grund, Facebook zu verlassen» – Neues Facebook-Layout gefällt nicht
Wer den Button bis dahin benutzt, wird von Facebook gefragt, warum er zur klassischen Version wechseln möchte. Twitter-Nutzerin D_Nates teilte ihre nicht ganz ernstgemeinte Antwort an Facebook: «Das neue Layout macht, dass ich sterben will.»
Me seeing the new facebook layout and noping out pic.twitter.com/4jq4yeYdSa
— Emo in her Feral Bride Era 🦝🦝🦝 (@East_Coast_Emo) August 17, 2020
User FromGreenhills erkundigt sich auf dem sozialen Netzwerk Twitter, ob er der einzige sei, der das neue Layout hasse.
Manch einer scheint sich aufgrund des neuen Layouts gar ganz von dem sozialen Netzwerk zu verabschieden: «Danke Facebook, dass du mir endlich einen Grund gibst, um dich loszuwerden. Das neue Layout sieht aus, als wäre es die Mobile-Site, nur schlecht vergrössert.»
Thank you @Facebook for at last giving me the final push to get off your godawful site. The new layout that looks like a badly expanded mobile site page is your worst yet.
— Holly Rhiannon is Looking for Beta Readers! (@StygianPen) August 19, 2020
Und tatsächlich erinnert das neue Facebook-Design stark an die App. Facebook dürfte eine Vereinheitlichung und Simplifizierung des Stils anstreben. Durch diese Simplifizierung fällt die Orientierung auf der Seite aber einigen schwerer als zuvor. Durch die vergrösserten Inhalte erhält der Nutzer einer weniger guten Überblick.
Ob Facebook auf die Kritik eingeht und die klassische Variante länger verfügbar macht, wird sich zeigen. Möglich ist auch eine Anpassung des neuen Layouts.